Bezeichnung für "Schwarze?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Schwarze 75%
People of Color 7%
Menschen dunkler Hautfarbe 7%
Anderes 7%
Farbig 4%

5 Antworten

Erstmal nehme ich den Namen, sonstige direkte Ansprachen oder andere Gruppenzuordnungen.

Wenn es um eine bestimmte Community geht, dann nehme ich die gewünschte Selbstbezeichnung.

Wenn tatsächlich der Hintergrund relevant ist, dann würde ich diesen auch benennen, wie Südafrikaner, Kenianer, etc.

NuroneFrage
Fragesteller

Beispiel: Deine Freunde wollen eine Beschreibung deines Dates und du weißt, dass die Person deutlich dunkle Hautfarbe hat, aber nicht, woher sie kommt. Wie nennst du sie?

JanaL161  14.03.2024, 17:52
@NuroneFrage

Den Melaningehalt abschätzen natürlich!

Nein, bei direkten Personenbeschreibungen ist es natürlich anders. Das ist ja keine Aussage über eine ganze Personengruppe, wie "People of Color" oder "Schwarze". Da würde ich auch "dunkle Hautfarbe" oder so ähnlich verwenden.

NuroneFrage
Fragesteller
@JanaL161

Nehmen wir indirekte Personenbeschreibungen. Wenn du also eine Gruppe von Menschen siehst, die "Schwarze" sind, wie würdest du sie (du musst diese Gruppe so gut es geht beschreiben) in einem alltäglichen Gespräch nennen?

Und warum nicht die anderen Möglichleiten? (Theoretisch einfach meine Frage :) )

Schwarze

Ich sag ja auch nicht People of no Color, Menschen heller Hautfarbe, Unfarbig wenn ich sage dass jemand weiß ist.

NuroneFrage
Fragesteller

Das tun die meisten so. Aber hältst du das für das sinnvollste?

Beispiel Will Smith: Wenn du einen Gegenstand hast, den du mit schwarzer Farbe anmalst und neben ein Foto von Will Smith hältst, erkennt du vermutlich einen großen Unterschied, wobei die meisten Will Smith als Schwarzen bezeichnen würden. Wie passt das zusammen?

Legion73  15.03.2024, 13:27
@NuroneFrage

Ich bin ja auch nicht weiß wie schnee. Wir haben halt nicht für jeden Farbton eine allgemein Verständliche Bezeichnung. Die weißen sind ja auch nicht alle gleich weiß. Oder Rotharrige alle gleich rothaarig.

Menschen dunkler Hautfarbe

Ich finde alle anderen Begriffe schlecht, weil sie subjektiv sind.

Nicht alle, die wir Schwarze nennen, sind schwarz sondern meist eher helles bis dunkles Braun. Außerdem werden mit Schwarzen meist Verhaltensweisen assoziiert.

People of Color ist zwar nett, weil es auch andere Hautfarben als die von "Schwarzen" einschließt, aber ist Quatsch, weil es logischerweise auch weiß enschließen müsste. Außer wir würden "Braune" sagen, was aber auch unkonventionell wäre. Farbig ist die gleiche Begründung, nur halt nicht so politisch neu.

Ich sehe es von einer ganz wissenschaftlichen Perspektive. Wenn du die Fakten sagst, die du ohne Kontextwissen hast, kannst du nichts falsch machen, wenn alle ehrlich sind. Denn die Hautfarbe von "Schwarzen" ist nunmal dunkler als die von "Weißen". Wo man trennt, ist ja auch beim "Schwarze"/"Weiße" ein Problem. Dadurch sind auch die Verhaltensweisen, die man "Schwarzen" und "Weißen" nachsagt, weniger relevant und präsent.

Adomox  14.03.2024, 17:46

Welche Hautfarbe hast du?

NuroneFrage
Fragesteller
@Adomox

Ich sehe keine Relevanz dazu in dieser Diskussion...

Adomox  14.03.2024, 17:59
@NuroneFrage

Dann bist du wohl wirklich so naiv privilegiert wie es scheint. Du hast als Person, die nicht schwarz ist, nicht zu erklären oder zu bestimmen, welche Bezeichnung aus deiner "ganz wissenschaftlichen" Sicht (nicht) diskriminierend ist.

NuroneFrage
Fragesteller
@Adomox

Ich bezeichne nicht, ich beschreibe. Wenn man "schwarz" ist, darf man trotzdem nicht für alle "Schwarzen" sprechen. Man bräuchte das Einverständnis aller "Schwarzen", was das einigen auf eine Bezeichnung mit deinem Lösungsansatz annähernd unmöglich macht.

Und ich denke nicht, dass ich naiv privilegiert bin. Und egal welche Hautfarbe ich habe, ich darf Fakten aus wissenschaftlicher Sicht sagen. Und warum nimmst du an, meine Hautfarbe sei nicht "schwarz"?

Adomox  14.03.2024, 18:09
@NuroneFrage
ich darf Fakten aus wissenschaftlicher Sicht sagen

Tust du aber nicht. Du ignorierst Geschichte und Kultur.

NuroneFrage
Fragesteller
@Adomox

Wenn ich jemanden vor mir sehe, dann kann ich sagen, dass diese Person dunkle oder helle Hautfarbe hat. Dafür benötige ich nicht Geschichte und Kultur. Da kann gar nichts falsches drin sein, schließlich beschreibt es.

Erklär mir dann doch bitte möglichst kurz was an der Beschreibung der Hautfarbe falsch ist.

Beispiele: Die Gruppe von Menschen dunkler Hautfarbe. Die Frau dunkler Hautfarbe dort vorne.

Adomox  14.03.2024, 18:25
@NuroneFrage

Ich finde ganz großartig, dass du absolut gar keine Ahnung vom Thema hast - sonst müsstest du das bspw. nicht fragen - hier aber von "wissenschaftlicher Sicht" schreibst. 😂 Educate yourself!

NuroneFrage
Fragesteller
@Adomox

Ich hasse Menschen wie dich.

Es ist nicht komplex, wissenschaftliche Sicht beschreiben zu können, da selbst der Mensch mit dem wenigsten Wissen der Welt aber genug Adjektiven eine perfekte Beobachtung machen könnte.

Ich habe mit der Bitte dich zu erklären nicht Verstehen wollen, was daran kritisiert werden kann, das weiß ich schon selbst, ich wollte deine Kritikpunkte wissen, um mit dir eine richtige Diskussion führen zu können. Wie so oft kommt es auf dieser Seite dazu aber nicht...

Außerdem finde ich dein Herunterblicken auf mich und das höher Stellen von dir, sowie deine Sarkasmus und das über mich lustig machen einfach nur verabscheuungswürdig!

Lerne zu Respektieren, denn es kommt nicht so an, wie als würdest du das beherrschen

Schwarze

kenn selber welche und die hatten nie auch nur ansatzweise ein Problem damit

NuroneFrage
Fragesteller

Darum geht es ja nicht. Es muss für alle passen und nicht nur nicht schlecht sein, sondern auch korrekt und gut anwendbar im Allgemeinem (für alle)

Schwarze

Weil die Person schwarz ist. Ich bin weiß und habe kein Problem damit weißer genannten zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik
NuroneFrage
Fragesteller

Beispiel Will Smith: Wenn du einen Gegenstand hast, den du mit schwarzer Farbe anmalst und neben ein Foto von Will Smith hältst, erkennt du vermutlich einen großen Unterschied, wobei die meisten Will Smith als Schwarzen bezeichnen würden. Wie passt das zusammen?

Thedj90309  14.03.2024, 17:52
@NuroneFrage

Und ein weißes Blatt Papier hat nicht die gleiche Farbe wie weiße. Was soll mir das nun sagen? Jedem ist bewusst was mit schwarz oder weiß gemeint ist.

NuroneFrage
Fragesteller
@Thedj90309

Dann widersprichst du deiner ersten Antwort. Du kannst nicht etwas mit einem Begriff begründen, der nach eigener Aussage falsch ist. Also du kannst nicht jemanden "Schwarzen" nennen, der nicht schwarz ist und sagen, dass man ihn doch so nennen darf, weil mit schwarz nicht schwarz, sondern "Schwarze" gemeint ist.