Bezahlung Arbeitsstunden nur bei Aktivität?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diese Leerzeiten werden im Arbeitsprotokoll als Inaktivität ausgewiesen und fehlen mir am Ende des Tages.
Ist das rechtens?

Definitiv nein - Du hältst Deine Arbeitskraft bereit - ergo bist Du während Deiner Anwesenheitszeit am Arbeitsplatz auch zu bezahlen - lediglich die vorgeschriebene Pausenzeit ist davon ausgenommen.

Bertha2701  11.05.2022, 03:23

Wilees , aus dem Grund hätte mich u.a .die genauen Vertragskonditionen interessiert. Es wäre ja noch möglich, dass für die vereinbarten Arbeitsstunden eine feste Stundensatz z.B. nach Mindestlohn gezahlt wird und es dann sozusagen eine Art zusätzliche Aktivitätenprämie gibt, vergleichbar mit Akkordorämien, dann könnte es nämlich anders aussehen. Gibt es so eine Gestaltung nicht dann sehe ich es, naja braucht man nix weiter zu sagen ausser Lohndumping:(

Teile das der Pannenhilfe mit Könnte sein, die mögen das gar nicht.

Boah, das ist ja mal den Masche den Lohn zu drücken. Wie werdet ihr eigentlich bezahlt Mindestlohn oder drüber? Jetzt bräuchten wir mal Deine genauen Vertragskonditionen. Kannst Du Deinen AV ( persönliche Daten schwärzen) mal hoch laden bitte.

GutenTag2003  09.05.2022, 20:37
Jetzt bräuchten wir mal Deine genauen Vertragskonditionen

???

Ist das rechtens?

Nein

Ich kann in der Leerzeit nichts anderes machen, weil ich ja unterm Headset sitze und auf den nächsten Anrufer warte.

Das liegt im Risiko des Arbeitgeber.

Zu bezahlen sind Deine Arbeitszeiten (incl. Wartezeiten die entstehen).

Wie kann ich hier vorgehen?

Zur Zahlung auffordern. Notfalls beim Arbeitsgericht den fehlenden Lohn einklagen.

Nein, das ist nicht rechtens. Habt ihr einen BR?

Muckefuckspezie
Fragesteller

Danke Dir. Ich verstehe soviel, dass ich mir sicher bin, dagegen vorgehen zu können. Aber natürlich sagt die Firma bisher "es ist alles in Ordnung so". Deshalb suche ich nach irgendwas, auf das ich mich berufen kann. In Gesprächen mit den Verantwortlichen bringt es nichts zusagen "Ich will das"

Oponn  10.05.2022, 10:20
@Muckefuckspezie

Du bietest deine Arbeitskraft an. Das ist, was du vertraglich schuldest.