Teilzeit arbeiten neben Vollzeitausbildung möglich?

4 Antworten

Wie viele Wochenstunden hast Du in der Ausbildung?

Ich bezweifle, dass Du einen Teilzeitjob annehmen kannst, da die max. Wochenarbeitszeit bei volljährigen AN/Azubis 48 Stunden im Durchschnitt von 24 Wochen nicht überschreiten darf.

Davon mal abgesehen, dass Du Deinen Ausbildungsbetrieb über einen Nebenjob informieren musst und keine z.B. 51 oder mehr Wochenstundenarbeiten darfst, bezweifle ich, dass Du das hinbekommen würdest, ohne dass die Ausbildung darunter leidet und dann kann man Dir den Nebenjob untersagen.

Vielleicht findest Du einen Minijob, den Du z.B. am Samstag ausüben kannst, damit Du wenigstens einen "Ruhetag" hast.

Wenn dann in der Ausbildung alles gut läuft, die Arbeitszeitgesetze eingehalten werden und Du nicht bei der Konkurrenz arbeiten möchtest, wäre das eine Möglichkeit

NekoMajin
Fragesteller

Da das eine Privatschule ist habe ich unregelmäßige Zeiten im Schnitt 30 Stunden pro Woche. Ich habe auch in der letzten Ausbildung den Sozialassistenten nebenbei gearbeitet und es hat keiner etwas gesagt und sie wussten es auch. Jetzt bin ich an der selben Schule in der Erzieherausbildung. Die Ausbildung wird zwar darunter Leiden, aber nicht an einem hohen Ausmaß. Ich bin erst im ersten Ausbildungsjahr , es ist noch relativ entspannt und einfach. Ist ja nur solange bis ich Bafög bekomme. Danach geht es ja auf 450 runter.

Hexle2  10.05.2022, 14:24
@NekoMajin

Bei durchschnittlich 30 Wochenstunden sind rechtlich 15 Std./Woche möglich und solange man von AG-Seite aus nichts gegen den Teilzeitjob hat, alles gut. Auf Dauer wird das aber nichts sein, da machst Du Dich kaputt

Du musst die Gesamtarbeitszeit pro Woche einhalten. Dabei zählt eine Vollzeitausbildung aber bereits als 40-Stundenwoche. Dazu gehört ja auch die Berufsschule incl. der anfallenden Hausaufgaben.

Wenn der Hauptarbeitgeber einverstanden ist, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein derzeitiger Arbeitgeber damit einverstanden ist.