Beyerdynamic DT990 Pro an Onboard Sound/ Sharkoon Dac?

2 Antworten

Hast Du die empfohlene Ausgangsimpedanz Deiner Abspielgeräte gesichtet?

Das sollte man grundsätzlich vor jeder Anschaffung tun, wusstest Du sicher, wolltest nur eine Bestätigung, ich weiß!

Fluzko
Fragesteller

Asus gibt bei meinen Mainboard 32-600 Ohm an. Das es tatsächlich ein 600 Ohm Kopfhörer anständige Antreiben kann bezweifle ich sehr.

Ein Arbeitskollege betreibt seine DT990 Pro mit 250 Ohm an einem MSI X570A pro und hat keine Probleme mit der Lautstärke und dem Klang. Das Board hat ebenfalls zwei Kopfhörerverstärker onboard.

Sharkoon gibt beim Dac maximal 300 Ohm an, nach den Messungen von Igorslab sollte er ausreichend Leistung haben die DT990 Pro anzutreiben.

Bei meinen AVR (Harman Kardon AVR 161) konnte ich nichts herausfinden.

Möchte nur auf Nummer sicher gehen das ich am Ende nicht doof da stehe.

hoermirzu  19.05.2022, 09:32
@Fluzko

Die Entwicklung des Kopfhöreers ist abgeschlossen (Sennheiser).

Einige Hersteller haben es geschafft ihre Produkte den Anforderungen moderner Geräte anzupassen, andere verkaufen Technik von gestern mit Wahrheiten die heute veraltet sind.

Warum kauft man einen Beyer DT990 mit 250 Ohm, wenn andere Hersteller mindestens gleiche Qualität, ohne Zusatzgeräte zum gleichen Preis anbieten?

Vernunft geht anders!

Ich habe die gleichen Kopfhörer und hatte die auch zuerst am Mainboard angeschlossen. Trotz ESS SABRE Reference DAC waren die viel zu leise.

Habe mir dann eine dedizierte Soundkarte geholt, welche die 250 Ohm voll auslasten kann und bin seitdem sehr zufrieden mit dem Klangerlebnis ;)

Fluzko
Fragesteller

Um welches Board und Soundkarte handelt es sich?