Also ich selber nutzen denn Creative Soundblaster X G6, und ja diese Wort "Gaming" regt mich auch auf. Aber diese Soundkarte hat schon gute Sound.

Es gibt aber vor und Nachteile.

Fangen wir mal mit dem Vorteile an:

  • Diese Soundkarte ist Plug & Play fähig und lässt sich auch unter Linux sofort nutzen ohne Treiber installation. (Zumindistens hat bei mir unter Linux Mint diese Soundkarte sofort funktioniert)
  • Der X Taste hat ein RGB Beleuchtung und lassen sich mit dem Creative Connect Software allmögliche Farben einstellen
  • Es macht guten Sound
  • Aux Audio Wiedergabe sowie eingestellte EQ lassen sich danach auch ohne PC benutzen, und ist für die Leute Praktisch die gerne DT990 Pro auch am Handy nutzen möchte. Man braucht nur Powerbank für Stromversorgung und Aux Audio Kabel für Aux Verbindung.

Es gibt leider ein paar Nachteile:

  • Der Soundkarte läuft unter Windows nicht immer stabill und der Sound stürzt ab und zu einfach so ab.
  • Wer damit mit Midi Keyboard Spielen möchte über FLStudio, werden viele nicht glücklich. Denn der Latenz ist leider nicht besser. Und noch schlimmer ist: ASIO4All funktioniert einfach gar nicht bzw. der Sound wird da gar nicht wiedergegeben.
  • Sehr sehr schlechte Mikrofon Eingang. Monitoring mit extreme Latenz (Soggar schlimmer als der alte Creative Soundlbaster). Dafür ist Aux wenigstens Latenzfrei. Gut ich bin zum glück nicht betroffen, weil ich eher Behringer Mischpult und RodeNT1A. Das heißt, wenn ich ins Mikrofon reden will, dann verbinde ich mit Aux Kabel zur Behringer Mischpult. Denn wenigstens ist der Sound von Aux gut.
xName19
Fragesteller

Der Satz es stürzt ab heißt nicht kaufen :D

PrincPersia  26.04.2021, 18:20
@xName19

Also es passiert eher selten. Bei mir ist das nach extreme Nutzung manchmal so 1 bis 2 mal im Monat passiert. Und wenn der Soundkarte abstürz, dann muss man halt einfach denn PC am schlimmstenfall neustarten und dann läuft das ding wieder.

Das mit Gaming ist meistens schlecht, weil die einen festen EQ eingebaut haben, die den Bass booten. Für Gaming ist das super aber für alles andere Mist, weshalb ich lieber nen ordentliches DAC nehmen würde und dann manuell nen Software EQ.

Das was du dir da rausgesucht hast ist übrigens viel zu teuer. Was soll das Ding denn können? Es ist nicht mal der verbaute Chip aufgelistet.

Und mal abgesehen davon, es ist keine Soundkarte sondern ein portable Amp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
xName19
Fragesteller

Es geht nur um gaming, dass mein Headset befeuert werden kann. Schritte usw hörbar.

TechnikTim  26.04.2021, 13:33
@xName19

Öhhm warum hast du dann offene Studiokopfhörer gekauft?

Gut egal, wenn dein Mainboard es nicht schafft die 250Ohm Dinger gescheit zu steuern kauf dir ein DAC ohne Gaming und lad dir nen Software EQ wie APO Equalizer runter. Dort kannst du dann alles auf deine Bedürfnisse anpassen.

TechnikTim  26.04.2021, 14:47
@xName19

Nicht direkt, was genau brauchst du denn? Einfach nur nen Verstärker oder auch nen USB Audiointerface?

xName19
Fragesteller
@TechnikTim

Nur für Kopfhörer. Sonst hab ich dad Shure mv7 am Mischpult.

TechnikTim  27.04.2021, 08:32
@xName19

Das du nur was für Kopfhörer brauchst war mir klar. Aber brauchst du nur nen Verstärker oder auch ein Interface, was du mit USB an den PC anschließen kannst?

Aber wenn du schon ein Mischpult hast nutze das doch einfach. Dann brauchst du ja kein extra Gerät.

PrincPersia  26.04.2021, 13:37

Doch das ist eine Externe Soundkarte mit intergrierte Kopfhörer verstärker.

TechnikTim  26.04.2021, 14:18
@PrincPersia

Nope, das ist keine Soundkarte. Du kannst sie nicht in den PCIe Steckplatz stecken. Es ist also keine Karte. Google nach Soundkarte.

PrincPersia  26.04.2021, 18:24
@TechnikTim

Ja, aber das ist halt eine USB Soundkarte mit intergrierte verstärker. Also Sprich: Wenn ich die Soundkarte anschließe, dann wird Windows als neuer Soundkarte erkannt. Wenn dort keine Soundkarte Chip drauf wäre, dann wie würde sonst über USB Sound raus kommen? Auch Bluetooth Kopfhörer sind Soundkarte Chip intergriert, damit dein Smartphone oder PC denn Bluetooth Soundchip Erkennen kann um Sound von Kopfhörer zu wiedergeben.

TechnikTim  27.04.2021, 08:44
@PrincPersia

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, wie Elektronik funktioniert. Sowas wie einen Soundkartenchip gibt es nicht. Auf den Dingern ist ein Audio IC. Dieser Audiochip ist auch auf Soundkarten. Eine Soundkarte ist aber nur eine Karte, wenn es auch ne Karte ist. Alles andere nennt man Audiointerface. Es sind eben keine Karten. Anbieter von Billig Interfaces nennen diese im Titel auch Karten, weil sie möglichst viele Kunden erreichen wollen. Anbieter von Hochwertiger Hardware würden aber niemals Karte in den Titel schreiben, wenn es ein Interface ist.

Und das dieses Interface mit USB angeschlossen werden kann hat nichts mit dem Audio IC oder dem von dir erfundenen Soundkarten Chip zu tun. Das ist ein anderer Chip. Ein USB Peripheral Controller. Dieser Chip sagt dem PC oder besser dem Host Controller, was er ist und was er will. Dann gibt der PC dem Teil Audio.
Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht dargestellt. Da spielt eigentlich viel mehr mit rein und auf einem Audiointerface oder einer Karte sind deutlich mehr Bauteile und Chips verbaut, als Audio IC und USB Controller

Die SoundBlasterX G5 und G6 sind ziemlich gut, die kann man dafür verwenden. Die machen nen ordentlichen Sound und haben vor allem auch genug Leistung. Von den internen Creative SBX AE5 und co. solltest du dagegen eher die Finger lassen.

xName19
Fragesteller

Aber soll abstürzen, Windows..

Saftsack19  26.04.2021, 14:25
@xName19

Creative war nie für unbedingt gute Treiber bekannt. Aber ob sie andauernd abstürzt, keine Ahnung. Hab ich noch nix zu gelesen.

xName19
Fragesteller
@Saftsack19

Aber wenn das Gerücht da ist, ist was dran meistens..