Bewusste vermeiden von Augenkontakt?

9 Antworten

Absolute Unsicherheit, Unhöflichkeit oder Desinteresse. Wer es nicht schafft, seinen Gesprächspartner in die Augen zu gucken, obwohl er Interesse an einem Gespräch hat... der hat entweder eine schlechte Erziehung genommen und ist unhöflich oder ist so unsicher, dass er es einfach nicht schafft selbstbewusst aufzutreten.

realistir  17.05.2020, 14:02

Sage mal, denkst du wenigstens noch ab und zu über so manchen Blödsinn nach, den du da verzapfst?

Wieso muss oder sollte irgendwer einem Gesprächspartner in die Augen sehen schaffen sollen? Etwa weil das der/die Gesprächspartner/in erwartet? Hat also nach deiner Denkweise jemand der/die egal was erwartet das Recht, Forderungen an eine andere Person zu stellen?

Wer hat denn nun eine schlechte Erziehung genossen, jemand der/die von Anderen eine Menge fordert, erwartet, oder nichts fordert, nichts erwartet?

Also ich hätte keine Probleme, anderen in die Augen zu schauen! Würde ich aber davon ausgehen müssen, mein Gegenüber erwartet das von mir, würdeich den fragen ob er/sie noch ganz bei Trost wäre. ;-)

Tarsia  17.05.2020, 14:53
@realistir

Öh. Nimm dir deinen eigenen ersten Satz bitte zu Herzen.

Es ist einfach unhöflich, jemandem bei Gesprächen nicht in die Augen zu gucken.

realistir  17.05.2020, 15:21
@Tarsia

Nö, es ist genau so unhöflich zu erwarten jemand "müsse" anderen in die Augen sehen! Nur gewisse "Damen und Herrschaften" erwarten von Anderen dies und das. ;-) Die eine Sorte meint, sie würde über Anderen stehen, die anderen Sorten bilden sich einfach einiges ein, begründen das auch noch mit Kollektiven Erwartungen.

larapexo  17.05.2020, 17:27
@realistir

Selten so einen Bullenmist gelesen. Augenkontakt vermittelt Offenheit, Selbstbewusstsein, Interesse, Höflichkeit und noch einiges mehr. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte und der weicht meinem Blick aus, dann hat er entweder was vor mir zu verbergen oder keine Eier in der Hose.
Augenkontakt ist ein großer Teil von sozialer Kompetenz und hat auch psychische Auswirkungen auf das Gegenüber. Das hat nichts mit gesellschaftlicher Erwartung zu tun.

Kannst hier ja mal einen Blick rein werfen: https://psylex.de/psychologie-lexikon/allgemeine/augenkontakt.html

realistir  17.05.2020, 17:38
@larapexo

spare dir doch einfach deinen Schwachsinn, man hätte was zu verbergen oder keine Eier in der Hose und sozialer Kompetenz wenn .....
Gehirnamputierte machen gerne jegliche Manipulationen mit, hinterfragen nichts, weil sie solches nicht können. ;-)

Tarsia  17.05.2020, 18:44
@realistir

Was genau spricht denn deiner Meinung nach dagegen, anderen Leuten in die Augen zu schauen bei einem Gespräch? Bzw aus welchen Gründen wird es (von dir ebenfalls?) nicht getan? Oder sollte nicht getan werden?

Hi.

Also bei mir war das Schüchternheit. Mitunter ist es kulturell, manche Asiaten sehen das als Provokation. Wenn das kulturell ist, dann könnte (Vermutung jetzt) es auch Verhalten aus dem Elternhaus sein.

Ich glaub um das zu beurteilen bedarf es ein Gesamtbild der Person. Es kann verschiedene Ursachen haben:

  • Unehrlich, man möcht etwas verbergen
  • Man hat Angst, jemand könnte etwas aus den Augen lesen was ihm nichts angeht
  • Schüchternheit
  • Arroganz
  • Desinteresse ab der Person, am Thema
  • mangelndes Selbstbewußtsein
  • generelle Kommunikationsprobleme
  • Abwehrhaltung

Persönlich mag ich es gerne jemanden im Gespräch in die Augen zu schauen und den Blickkontakt zu halten. Genauso mag ich umgekehr Menschen welche den Blickkontakt halten. Meist sind es offene, geradlinige Charaktere.

er wirkt verachtend,unhöflich,unsicher,gestört...ich würde dessen Nähe meiden..

aber die Person spricht doch mit einem, das reicht doch?