Vermeiden die Deutschen auf Augenkontakt mit den Fremden in der Öffentlichkeit?

7 Antworten

Ich glaube, um Missverständnis zu verursachen, soll ich ein bisschen erklären. Ich frage nur, weil ich möglichst höflich in der Öffentlichkeit verhalten möchte.

Wenn ich laufe, normalerweise gucke ich einfache gerade aus, aber manchmal ohne Absicht habe ich in die Augen von einem Fremden geguckt. Ich spure, dass er/sie unangenehm wegguckt. Ist das mein Fehler?

Ich glaube nicht, dass vor allem Deutsche den Augenkontakt vermeiden. Ich denke, dass ist ein Phänomen, was es überall auf der Welt gibt. Man schaut inzwischen auf's Handy. Yay.

Kann sein, kommt auf den Menschen an. Weil jeder anders ist. Man soll nicht verallgemeinern.

Ich nicht.

Ich lächle Fremde an und grüße sie freundlich. Meist werde ich freundlich zurück gegrüßt.

Wenn man fremden Leute in die Augen guckt, fühlen sie sich belästigt.

Du signalisiert, dass du was von ihnen willst. auch wenns nur eine Frage nach dem Weg ist. Wenn nix kommt werden Menschen automatisch mißtrauisch. Das ist nicht nur in Detuschland so. Wenn man wem in die Augen guckt, st das die Absichtserklärung, Kontakt zu ihm zu suchen

"WARUM glotzt der mich jetzt an?? Was WILL der von mir?"