Intensiver Augenkontakt, spüren beide das selbe?

1 Antwort

Hallo lolaportugalski,

Zur ersten Frage, ob die Person das auch intensiv wahrnimmt: Ab einer gewissen Dauer ist das sicherlich eher so. Die Person kann es aber sowohl positiv (romantisch/aufregend) als auch negativ (aufdringlich/provokant) wahrnehmen. Es drängt sich schließlich die Frage auf, warum eine Person längeren Augenkontakt sucht. Also ist es wohl sehr wahrscheinlich, aber nicht zwangsläufig so.

Zur zweiten Frage, ob die es für die Person auch nicht intensiv sein kann: Ja. Das hängt davon ab, wie lange der Augenkontakt war, wie der Gesichtsausdruck ist und ob die Person dir tatsächlich auch sicher in die Augen schaut. Es ist nicht immer so leicht zu erkennen! Wenn man es zu erkennen meint, ist es manchmal auch Einbildung/Wunschdenken. Sollte es aber eindeutig sein, kann es auch sein, dass die Person gerne spielt und sowas aber sehr locker sieht. Manche spielen auch gerne damit und sind einfach routinierter. Für die wird es auch mal weniger intensiv sein bzw. mehr eine Art "regelmäßiger Spaß" sein.

Zur dritten Frage, ob es damit im Zusammenhang steht, attraktiv gefunden zu werden: Nicht zwangsläufig. Es kann so sein. Leider lässt sich das nur genauer herausfinden, indem man die Person kennenlernt und sie das irgendwann fragt. Und selbst da könnte die Person auch nicht die Wahrheit sagen. Man kann wohl nur sagen, dass es definitiv als eines von mehreren Mitteln eingesetzt wird, um die empfundene Zuneigung auszudrücken. Dann ist es so etwas wie ein Flirt. Die Spannung beim Flirten liegt aber u. a. darin, dass man nicht immer genau weiß, ob man flirtet. ("Flirtet sie mit mir??? Nein, unmöglich! Aber sie macht die ganze Zeit XY...") Das ist eben aufregend und macht auch Spaß. Sollte sich daraus mehr entwickeln, ist es wohl kaum noch abzustreiten, dass es irgendwann flir war. Flirts werden aber auch im Moment missverstanden. Ich habe mal mich mal mit einer Frau getroffen, bei der die Flirts immer aneinander vorbeigingen, wie wir später herausfanden. Sie hat geflirtet, ich habe es nicht verstanden oder ich habe geflirtet und sie hat es nicht verstanden. Es gab also praktisch nie einen gemeinsam durchgeführten Flirt. Wir haben uns immer missverstanden und aneinander vorbei geflirtet. :D

Zur vierten Frage, ob es einseitig ist: Manchmal ja, aber sicherlich nicht immer. Menschen finden so schließlich auch zueinander. Sprechen sie dann später über den gemeinsamen Moment, findet man es manchmal heraus. Wenn du denn fragst: "Erinnerst du dich? Wie hat es sich für dich angefühlt? Hast du in dem Moment auch etwas Intensives gefühlt?" Sie wird sie es vielleicht sagen, wenn sie ehrlich ist und vertrauen gewonnen hat. Und daraus resultiert dann auch eine generelleErfahrung in dieser "non-verbalen Kommunikation".

Das Thema ist grundsätzlich spannend, aber ich kann dir nur raten, es öfters herauszufinden statt darüber zu grübeln, ob.... . Man sitzt auch gerne lange da und mutmaßt, was dafür spricht und was dagegen. Das wird dich viel Zeit kosten und du wirst auch nicht immer viele Erkenntnisse haben, weil das Wunschdenken einen beeinflusst. Du glaubst gar nicht, was Menschen alles geneigt sind zu glauben, das auf der Grundlage von Wunschdenken statt auf Beweisen beruht. Mach lieber hin und wieder den Schritt und sprich irgendwann mit der Person. Lernst du sie kennen, kannst du der Sache besser auf den Grund gehen. Und vielleicht entwickelt sich auch mal etwas daraus :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

ComannderDATA01

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung