Warum vermeidet man Augenkontakt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre denkbar, dass er nichts in den Augen seines Gegenübers lesen/erkennen kann. Bei Menschen mit Asperger Autismus ist das sehr häufig der Fall. Allerdings schauen diese dann meist auf die Nasenwurzel oder die Augenbrauen / Wimpern, damit ihr Gegenüber dieses Problem nicht bemerkt oder womöglich sogar noch als unhöflich bewertet.

Wenn er die nicht in augen sehen kann hat des sicher seine gründe. Vielleicht hat er gelogen oder es wurden geschichten erzählt schlieslcih kennen sich beide.

Ja, er hat dir nicht die Wahrheit gesagt, er hat dich offensichtlich angelogen

Das waren ganz normale Gespräche über die Dauer von mehreren Stunden. Mir würde spontan kein Grund einfallen, warum jemand bzgl. seiner Interessen, Stories aus seinem bisherigen Leben oder Erfahrungen mit dem Geschäftspartner bei dem wir waren Lügen sollte.

nur weil ein mensch viel redet heißt das nicht das er nicht schüchtern ist ,genau so wie wenn einer fast nichts redet heißt das auch nicht das der mensch unsicher oder schüchtern ist