Bewirbt man sich schon mit dem Zwischenzeugnis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dass ich mich zeitnah bewerben sollte.

Das ist sicherlich nicht falsch.

Bewirb Dich doch mit dem aktuellsten Zeugnis, welches Du hast.

Simon436
Fragesteller

Ok, aber ist das schlimm, dass es (nur) ein Zwischenzeugnis ist. Weil die Lehrer habe gesagt, dass das Zwischenzeugnis kein wirkliches Dokument ist sondern nur das Jahreszeugnis und das habe ich ja noch nicht.

Agamemnon712  16.06.2023, 06:15
@Simon436

Auch ein Zwischenzeugnis indiziert Deine Leistungsfähigkeit bzw. Deinen Bildungsstand.

Lehrer haben nicht immer Recht :)

Tannibi  16.06.2023, 17:32
@Simon436

Du nimmst immer das letzte Zeugnis, das du hast.
Im Anschreiben kannst du darauf hinweisen, dass
das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt und du es
nachreichst, sobald du es hast.

adabei  16.06.2023, 17:39
@Simon436

Das Jahreszeugnid reichst du nach, sobald du es hast.

Bewirb dich mit dem was Du hast, wenn Du dann Aussichten auf eine Ausbildung hast, dann werden sie dich schriftlich benachrichtigen und dir mitteilen, was Du noch nachreichen sollst, sobald Du das geforderte auch hast.

Ja, das ist sogar eher der Normalfall. Das Jahreszeugnis reichst du nach, sobald du es hast.

Eigentlich bist du sogar schon ein bisschen spät dran für eine Bewerbung für diesen Herbst.

Simon436
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Aber ich würde mich nicht für diesen Herbst bewerben, sondern für September 2024

Es ist ganz normal, dass man sich mit seinem Zwischenzeugnis bewirbt, wenn man noch zur Schule geht. Du hast ja noch kein Abschlusszeugnis und bis du das hast, ist es schon ein bisschen spät sich zu bewerben.

Je nach Ausbildungsart muss man sich sogar mit dem Zeugnis vom Vorjahr bewerben.

Man bewirbt sich mit dem Aktuellen Zeugnis, wenn dieses nicht das Abschlusszeugnis ist, sogar mit den Letzten 2 Zeugnissen ergo Zwischenzeugnis und Abschlusszeugnis, will man sich bei Behörden bewerben, muss man sich häufig ein Jahr vorab bewerben, d.h. du hättest dich gleich nach erhalt des Zeugnisses 8. Klasse bewerben müssen.