Wie lange vorher für ausbildung bewerben?

6 Antworten

Hallo,

also 0,5 Jahre solltest du dich mindestes vor Ausbildungsbeginn bewerben. Also mit dem Zwischenzeugnis.

Manchmal hat man aber auch noch kurzfristig Glück, denn es springen immer wieder Schüler ab, weil diese doch noch einen geeigneteren Ausbildungsplatz ergattert haben.

Manche Betriebe jedoch, vor allem größere, fordern ihre Bewerbungen schon 1-1,5 Jahre im Voraus ein.

Große Unternehmen haben Bewerbungsfristen ca. 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn. Bei kleineren Unternehmen sind die meist nicht so festgelegt, da reichen manchmal auch 1 Monat vorher.

Bei meinem Betrieb (eine wirklich große firma, mit viele Standorten und alleine in Deutschland 100.000 Angestellten) sucht bereits 1Jahr vorher seine Azubis, und ab da an immer wieder alle 3 Monate, dadurch das viele Leute den Schnitt nicht halten können oder doch absagen.

Also geht es wirklich von einem Monat bis 1 Jahr, ich selbst habe mich 2 wochen vor Ausbilldungsanfang beworben, ich hatte glück das einer kurz vor knapp abgesagt hat :P

Ich glaub das geht von einem jahr bis eibem monat vorher kommt auf die firma und nachfrage an . Und auf die bewerbung aber so fruh es geht ambesten sodass nachdem du deinen abschluss maximal ein bis drei monate nix hasst aber dann ausbildung hast denn sonst fragt der "wieso so lange tätigkeits los?"

Das ist eigl egal, jedoch gibt es mehr auswahl bei den stellen je früher man sich bewirbt... aber 1/2 jahr vorher ist auch noch ok.