Bewerbungsunterlagen übersetzen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ob beglaubigte Übersetzungen von Zeugnissen gefordert werden, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Ich finde aber, für Bewerbungen lohnt es sich, Geld in die Hand zu nehmen und seine. Anschreiben, seinen Lebenslauf, seine Unterlagen von einem professionellen Übersetzer schreiben bzw. übersetzen zu lassen. Für beglaubigte Zeugnisübersetzungen muss der Übersetzer darüber hinaus beeidigt sein.

Übersetzer findet man über die Gelben Seiten, beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) und

beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) (literaturuebersetzer.de)

Du weißt, dass man Bewerbungskosten (Ausgaben für Bewerbungsfotos, amtliche Beglaubigungen, Übersetzungen, Fotokopien, Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen, Briefpapier, Briefumschläge, Briefporto, Präsentationsmappen usw.) steuerlich geltend machen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bewerbung(en) erfolgreich war(en) oder nicht.

:-) AstridDerPu

Am besten den potentiellen Arbeitgeber fragen... Bei internationalen Bewerbungen sind deutsche Schüler-Schnuppereien meist nicht von Interesse, und auch Arbeitszeugnisse von ferienjobs müssen üblicherweise nicht notariell beglaubigt eingereicht werden. Zahlreiche Unternehmen akzeptieren Englisch und Französisch, auch wenn die Landessprache eine andere ist, manche auch Deutsch.

Erkundige dich bei den Ausgabestellen, ob sie bereit sind, selbst eine Übersetzung anzufertigen (große Firmen, Schulen, IHK und Handwerkskammern machen das teilweise), die ist dann ein Original und muss nicht beglaubigt werden.

cleversunshine
Fragesteller

Geht natürlich nur um wichtige Unterlagen wie universitäre Zeugnisse oder Zertifikate :D hab einfach mal eine Mail dorthin geschickt und gefragt, ob sie übersetzte Unterlagen brauchen. Eigentlich hat der Job sogar was mit Deutsch zu tun, daher wäre es echt super und entspannt, wenn sie auch die deutschen Sachen annehmen. Aber kommt ja darauf an, wie gut diejenigen selber die Sprache sprechen können. Danke dir!