Bewertung von adipösen Menschen im Sportunterricht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden bewertet wie alle anderen auch. Adipös heißt ja nicht zwangsläufig auch unsportlich.

Wenn man beim Punkt "ist das nicht unfair" ansetzt : Ich finde es eher unfair, dass 1,60m große Schüler dasselbe leisten sollen wie 1,90m, nur weil sie in demselben Jahrgang geboren sind

Anonymus5511
Fragesteller

Absolut.

Naja für eine 3 reicht es zumindest bei uns, wenn die Leute sich angestrengt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Das Problem dabei ist, dass in Sport fast nie nach Leistung benotet wird, sondern nach irgendwelchen hanebüchenen Tabellen nach dem Schema
x Sekunden = Note y

Wenn allerdings ein 60 kg Schüler für einen 100 m Lauf 12,5 Sekunden braucht und ein adipöser 100 kg Schüler für die 100 m z.B. 13,2 Sekunden, müsste der Dicke eigentlich die bessere Note bekommen. Seine körperliche, physikalische Leistung war besser!

Anonymus5511
Fragesteller

Da muss ich dir zu 100% zustimmen..

Sie werden ganz normal bewertet.

Bei mir ist eine in der Klasse, die dick ist aber sportlicher als fast alle anderen.

Dafür sind einige sehr dünne Leute richtig unbeweglich

Dick sein, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man sich überhaupt nicht bewegen kann und gar nichts im Sportunterricht leisten kann.

Es gibt auch total unsportliche Schüler, die nicht adipös sind.

Anonymus5511
Fragesteller

Was wäre, wenn man aufgrund von fehlender Muskelmasse sportunfähig ist?