Bewerbungsgespräch positiv?
Ich hatte heute noch spontan ein Bewerbungsgespräch (Mechatroniker), hier die wichtigsten Details:
- Dauer: 50 Minuten
- Mir wurde sehr viel über die Unternehmenskultur berichtet
- Sie zeigten mir die Tarife, Gehalt, usw...
- Es wurde auch sehr mit einem freundlichen und starken Team beworben
- Ich habe vieles beantwortet, auch korrekt.
- Es gab ein paar Fragen die ich bezüglich des Unternehmen nicht zu 100% korrekt beantworten konnte (Fragen zum Werkzeug, und zu einem Modell was sie herstellen)
- Ich durfte auch Fragen stellen am Ende
-> positive Reaktionen
Was denkt ihr, wie stehen meine Chancen ?
5 Antworten
Ich finde, es liest sich erstmal positiv.
Weisst du, wieviel Azubis genommen werden und wieviel zum Gespräch geladen wurden/werden. Das habe ich immer erfragt.
Üblich ist mittlerweile auch, gerade in solchen Berufen, dass der Betrieb ein Probearbeiten anbietet. Hat man dich gefragt?
Falls nein, hast du es angeboten? Ist oft sehr hilfreich.
Evtl. kannst du anrufen und es noch anbieten.
Das hört sich im Prinzip recht positiv an.
Wäre dem Chef oder Meister etwas nicht koscher gewesen, hätten sie nicht so ausführlich mit dir gesprochen, sondern das Gespräch schon nach recht kurzer Zeit beendet.
50:50, da es nach einem alltäglichen bewerbungsgespräch aussieht, welches sie vermutlich mehrmals täglich führen.
Deine Antwort ist nicht durch Argumente untermauert und insofern ähnlich nutzvoll wie der Blick in eine leere Kaffeetasse.
Muss sie denn für dich wie eine volle Kaffeetasse sein? Entweder ja oder nein, es war eine Frage. Lol.
Naja wenn du das sagst, bist wohl ein besonders verbitterter Mensch 🤣
Wie immer: Erst die beiderseitige Unterschrift auf dem Vertrag lässt Dich ruhig schlafen. Bis dahin bewirbst Du Dich einfach weiter.
Du hast offenbar keine allzu großen Fehler gemacht, denn dann hätte es kaum 10 Minuten gedauert und Du hast scheinbar keinen negativen Eindruck - Du bist also noch im Rennen.
Das stimmt nicht, das Standard-Gespräch wird durch gezogen. Nicht nach 10 Minuten abgebrochen.
Das mag in Deinem Bereich stimmen. Der Arbeitsmarkt ist riesig und bei einem CEO wird man schon sehr viel länger brauchen, als bei einem Kistenschieber oder Warenverräumer.
Oft genug werden auch Jobs in nur 5 Minuten vergeben. Da ist lediglich körperliche Arbeiten gefordert, welches keinerlei cerebrale Anforderungen stellt - selbst ein nullhirniges, durch RTL geformtes Hirn kann jene Anforderungen erfüllen, wie sie etwa auf einem Gurkenflieger anfallen.
Ich habe den Eindruck, Du gehst streng davon aus, dass in ganz Deutschland alles exakt so abläuft, wie das in Deiner bisherigen Erlebniswelt eingetreten ist. Nein - das ist so nicht.
Jeder Betrieb handhabt den Bewerbungsprozess nach Gutdünken. Mittlerweile läuft schon so manches standardisiert ab, aber das ist längst nicht überall so. Kommst Du frisch von der Schule und bist Du im ersten Betrieb?
Hört sich doch ganz gut an. Wart's einfach ab. Meist kann man sich auf das eigene Gefühl verlassen.
Wurde genommen, danke das du immer so ehrlich warst, einer der wenigen mit wirklich hilfreichen Antworten, Respekt !