Bewerbungen an Tischlerein schreiben aber mein Notendurchschnitt ist mir irgendwie peinlich. Sollt ichs trotzdem tun?
Hi, ich bin in meinem letzten Halbjahr an der Realschule und hab letzten Freitag mein Zeugnis bekommen. Jetzt plante ich direkt daraufhin heute meine Bewerbungen abzuschicken und all diesen kram, leider ist mir nun wo ich mir mein Zeugnis und die draufstehenden Noten nochmal angeschaut hab der Scham bis zum Kragen hoch gestiegen.🫠
Im letzten Jahr hab ich es irgendwie geschafft total nachzulassen.(100% meine eigene Schuld nur so.😭😂) (I.e. Mathe und Erdkunde liegen bei einer peinlichen Vier/Ausreichend)
Der Rest meiner Noten bestehen aus zwei‘n(gut) und drei‘n(befriedigend) und in den extra Talentschulkursen bei einer glücklichen eins(sehr gut). Die wird aber natürlich als Talentkurs nicht zum Durchschnitt mitgezählt.
Summa Summarum; mein Durchschnitt liegt bei 2,9!!! 😭
Ich bin jetzt total verunsichert. Mein Vater und Großvater, welche zwar beide ausm Handwerk kommen aber einer eher ausm Schallschutz dabei auch Ausbilder mit dazugehörigen Qualis und der andere Bau und Ausbau damals noch als Bauleiter und alldem, meinten das wäre kein Problem. „Wir haben uns das nie wirklich angeguckt und werden es auch nie.“ meinten sie und vieles ähnliche sagten sie. Das selbe meinten auch die meisten anderen die ich gefragt hab, es hieß immer(vor allem heutzutage) die Betriebe können eh nicht Wählerisch sein da es kaum Bewerber gibt und trotzdem hab ich angst abgelehnt zu werden wegen meinen Noten🥲
Ehrlich gesagt ist Tischler halt eben so gut wie mein Traumjob (neben garnix machen oder Künstler LOL) Ich liebs einfach. Früher immer mit Opi im Schuppen kleine Schränkchen, Kästchen, Figuren zu schnitzen, zu bauen oder einfach was zu reparieren sind zu Teil die schönsten Erinnerungen die ich aus meiner ,Kindheit‘ hab und ich hatte immer auch vor es in der Zukunft professionell anzufangen und auch endlich zu lernen große krassere Projekte zu bauen und nicht nur kleinen Krimskrams.🥹
Sollte ich es trotzdem versuchen und meine Bewerbungen mit meinem Zeugnis abschicken oder doch mir schon einen Platz unter irgendeiner Brücke sichern? Ich hab einfach angst überall abgelehnt zu werden und mich so einfach mega zu blamieren.
Falls hier irgendwer aus dem Bereich kommt. Glaubt ihr ich sollt es eine Chance geben oder ist es Hoffnungslos?
ps. Bin a weiblein falls das irgendwas in der Entscheidung beeinflusst…
10 Antworten
Liebe Bald-Tischlerin !
Vermutlich ahnst du 1. nicht, wie wenig Aussagekraft Noten allgemein haben, noch wichtiger 2., wie wenig den künftigen Ausbilder deine Noten interessieren (besonders in Mathe und Erdkunde - so fundamental wesentlich ; - ))) für deinen Traumberuf).
So banal es klingt: Der Mensch zählt !!! So wie du dich bei einem Bewerbungsgespräch verhältst, ist u.a. entscheidend.
Und: Du hast doch kein schlechtes Zeugnis, nur offenbar zu wenig Selbstvertrauen.
Also zögere nicht !!! BEWIRB DICH !!!
Viel Erfolg - paulklaus (42 Jahre Lehrer gewesen)
Richtig ! Der Eindruck, den der/die Bewerbende auf den künftigen Arbeitgeber macht, ist entscheidend.
Also nicht mehr grübeln, sondern:
"Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es !" (Erich Kästner)
Du wirst lachen, wir haben einen Azubi eingestellt.
Die Dame stand bei einem Kunden am Feld und schaute uns bei der Ernte zu.
Nächsten Tag stand sie wieder da. Da fragte ein Mitarbeiter, was sie wollte.
Er hat sie breit geschlagen, mich am Sonntag zu besuchen mit den Eltern, ohne Zeugnisse und so.
Jetzt wird sie Fachkraft für Agrarservice werden.
Und die liebe zu den Tieren hat sie auch entdeckt.
Zeugnis? Na ja, das war nicht der Renner und das in einer nicht geliebten Schulform.
Wer nicht wagt wird nicht gewinnen.
Natürlich probierst Du das! Handwerk sucht dringend! Du wirst auch Absagen kriegen, natürlich, das gehört dazu. Das kann außer Deinen Noten aber einen Haufen andere Gründe haben.
Werd es definitiv probieren! Das Absagen dazu gehören, dat erwarte ich aber ich nehms mir einfach jedesmal total zu herzen ach man. Das wird schon irgendwie, Danke für die Antwort!!🫶
- _Jetzt_ kann du noch loslegen, damit die Noten im Abschlusszeugnis besser werden.
- Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. der "niedrigere" Schulabschluss zweitrangig sind.
notting
Wenn dir schon mehrere Leute aus genau dem Bereich sagen, dass die Noten völlig wurscht sind... wie wäre es dann, wenn du denen einfach mal glaubst? Andersrum gefragt: Glaubst du irgendwelchen Fremden im Internet mehr, als den Menschen die du schon gefragt hast und kennst?
Und ein anderer Gedanke: Was verlierst du denn, wenn du es versuchst? Kommst du deinem Traumberuf näher, wenn du das Bewerben unterlösst?
Ich hätte es ja eher so gedacht: Wenn du dich bewirbst, bekommst du die Stelle vielleicht nicht. Wenn du dich nicht bewirbst, bekommst du die Stelle definitiv nicht. Was ist dir lieber?
Also, schick' das Zeug ab und warte ab was passiert.
Poah 😂 dat war gesprochen wie ein wahrer König. Danke, hast wirklich Recht. Ich werde es definitiv zumindest versuchen. Als ich den Beitrag geschrieben hab hat mein mangelhaftes Selbstvertrauen ganz schön laut mitgewirkt ach man. Einfach abschicken und hoffen das es klappt.
Danke🫶
Hi!
Sie haben völlig Recht, Selbstvertrauen fehlt mir extrem ach man😂 aber Danke! Ich glaub ich musste einfach nochmal hören das ich tatsächlich in irgendeiner Weise eine Chance hab. Wenn ich die Betriebe mit meinem Wesen überzeugen kann werden die Noten bestimmt nicht so sehr im Vordergrund stehen!
Vielen Dank🤞