5 in Mathe großes problem?

3 Antworten

Eine 5 in Mathe bedeutet, dass Dein Verständnis für mathematische Probleme und Aufgaben mit großen Fehlern behaftet ist.

Weiterhin zeigt diese Noten den Firmen an, dass Du dort besagte Schwäche hast und/oder nicht genügend Zeit investiert hast, um diese Schwäche zumindest einigermaßen zu beheben.

Als Kaufmann oder im Lager muss man sich auf Dich verlassen können, wenn es um Berechnungen und Bestände geht. Hast Du Schwächen in Mathe oder dergleichen, bedeutet das im schlimmsten Falle ein großer finanzieller Schaden für die Firma, die Dich eingestellt hat. Natürlich möchte man dann lieber jemanden haben, der sicher ist, indem, was er da macht. Ebenso würde eine Firma niemals einen Chemiker einstellen, der nicht weiß, was er tut und somit andere in Gefahr bringt.

Was die Jobauswahl betrifft, wird es natürlich schwer. Du musst Dich also zwangsweise darauf festlegen, etwas zu wählen, wo Mathe nicht die wichtigste Rolle spielt, oder wo Du vielleicht die Chance erhältst noch mal besser abzuschneiden (Berufsschule, Studium).

Ich als Personaler würde Dir auch als Erstes die Frage stellen "Warum haben Sie eine 5, obwohl Sie von ihrer Schwäche wussten? Sie hätten Nachhilfe nehmen können."

Das ist nicht provokativ gemeint, sondern man möchte wissen, warum Du nicht an Dir gearbeitet hast. So sieht man, dass Du Dich nicht mit Problemen auseinandersetzt, sondern es Dir egal war und einfach hoffst, dass der Kelch an Dir vorbeigeht.

Hallo hier ist Goldmädchen,

2,7 ist ja ganz okay. Ist Mathe denn in deinem Beruf notwendig? Ist es sonst vielleicht was anderes in deinem Zeugnis?🤷🏼‍♀️

Mit lieben Grüßen

Goldmädchen🌻

Joshe690
Fragesteller

Auf mein Zeugnis ist sonst nichts 2 fehlstunden die aber entschuldigt sind

Ich denke, in vielen der klassischen Handwerksberufe wie Bäcker oder Metzger, oder vielen Bauberufen, ist die Mathe-Note nicht so wichtig.