Bewerbung korrigieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab sie nicht ganz gelesen, nur so viel: LASS DEN KOLLEGEN RAUS! Oder zumindest, dass du gerne mit ihm zusammen arbeiten würdest und dir gut vorstellen kannst mit ihm zusammen zu arbeiten. Das kommt in einer Bewerbung IMMER komisch.

Und lass solche relativierenden Ausdrücke und Füllwörter wie 'ziemlich' raus. Das mag in einem literarischen Text seinen Platz finden, in einer Bewerbung allerdings nicht.

Namensgebung des Unternehmens... auch rauslassen...

Hallo,

du könntest bzw. solltest folgende Dinge verbessern:

- spreche direkt eine zuständige Person an, anstatt den allgemeinen Ausdruck "Sehr geehrte Damen und Herren" zu verwenden.

- achte darauf, dass Anreden wie Ihr, Ihre, Sie usw. groß geschrieben werden (so z.B. auch im zweiten Absatz "Ihr Unternehmen")

- was heißt "wünschende"? (zweiter Absatz, vorletzter Satz)

- streiche den Teil mit dem Namen komplett

Nicht: WILL ich das Praktikum...

Sondern: MÖCHTE ich das Praktikum

Schulkollege? Dein Ernst in einer Bewerbung? Das ist ein Klassenkamerad oder Mitschüler, aber kein Kollege.

Zweiter Absatz vorletzte Zeile: wünschende? Da hast du dich bestimmt verschrieben.

Für ein Praktikum finde ich das Schreiben. Du zeigst dem Unternehmen, dass du wirklich Interesse hast. Später, für eine richtige Bewerbung ist das viel zu viel Text.