Bewerbung für 1 Jahres Praktikum Kindergarten. Verbesserungsvorschläge?

5 Antworten

Ich würde den Satz rauslassen in dem du sagst, das du in diesen Jahr ausprobieren möchtest ob der Beruf was für dich ist. Das kann schon stimmen, aber wenn du da ein Jahr bist, wirst du mit eingeplant und man wird nicht so gerne damit planen mitten im Jahr eine Arbeitskraft weniger zu haben.

Bei der Sache als Babysitter würde ich noch ein Beispiel aufführen, wieso Konfliktlösung, und wie? Was meinst du mit "richtig zuhören"?

Ergänzung zu den wegzulassenden Satz:

Schreibe noch einen Satz dazu, weshalb Du Dein Jahr unbedingt in der Kita verbringen möchtest. Beispiel: Vor allem Ihr Konzept xy hat mein Interesse geweckt.

Dies ist nun natürlich nur ein Beispiel. Zeige dadurch, dass Du Dich mit der Kita befasst hast und interessiert bist. So wirkt es dann nicht wie copy and paste

Viel Erfolg wünscht Dir

Sasnrw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden

Lass den Satz weg mit dem das du schauen willst ob der Beruf etwas für dich ist.

Das klingt eher so als wenn du nur mal reinschnuppern willst und wenn du merkst das es nichts ist wieder abbrichst. Das motiviert einen Arbeitgeber nicht unbedingt sich für einen solchen Praktikanten zu entscheiden der offensichtlich selbst noch nicht so genau sicher ist was er in Zukunft machen will. Ansonsten ist das Anschreiben sehr gut.

Bewerbung um ein einjähriges Praktikum vom xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx

 Bitte den Zeitraum für das Praktikum nennen. Und man bewirbt sich um etwas.

______________________

 von der Fachoberschule xxx xxx A - Fachrichtung Sozialwesen für das Schuljahr 2022/2023 habe ich eine vorläufige Zusage bekommen und muss ein einjähriges Praktikum absolvieren. Ihre Kindertagesstätte hat einen sehr guten Ruf. Das hat mich bewogen, mich bei Ihnen zu bewerben.

 Dein Einstiegstext ist nicht ganz gelungen. Was mich irritiert ist die Jahresangabe Schuljahr 2022/2023. Ist die korrekt? Und musst du das Praktikum vor oder während der Schulausbildung absolvieren? Und im Text musst du nicht noch einmal schreiben, dass du dich bewirbst. Das steht ja schon oben in der Zeile Bewerbung.

 ____________________

Als großer Bruder einer kleinen Schwester … (ohne von)

Den Satz „Außerdem möchte ich überprüfen, ob …“ solltest du streichen.

Wann und wo hast du Erfahrungen mit Kindergruppen gemacht? Generell vielleicht noch etwas über die Kindertagesstätte schreiben. Also ein paar positive Aspekte.

DerTyp2486
Fragesteller

Hallo

Warum sollte 2022/2023 nicht korrekt sein?

Das nächste Schuljahr beginnt dieses Jahr und endet nächstes Jahr. Der Zeitraum ist damit ja sozusagen auch schon direkt klar.

Bei FOS A ist es so, dass man das Praktikum 1 Jahr im Wechsel mit dem Schulunterricht hat. Bspw Montag Schule, Dienstag Praktikum.

Für restliche Fragen bezüglich Tage, Zeitraum, Schule etc ist ja auch noch der Vorstellungstermin bzw Testtag da.

Ich habe ein paar Aspekte deines Kommentars übernommen, aber dein Einleitungssatz ( mit dem guten Ruf) wirkt zu auffällig nett.

Deshalb habe ich das mit einem Lob über die Methoden der Erziehung ausgetauscht (Wurde auf der Website so beschrieben) Das wirkt ehrlicher als ein ”aufgrund des guten Rufes”

Wenn man bedenkt, dass ich bereits eine ganze Seite geschrieben habe, ist das vielleicht auch ein wenig kontraproduktiv, alles zu erklären... Denn wofür sind denn noch persönliche Termine, Telefonate etc da, wenn man alles auf Krampf in die Bewerbung packt und dann auf einmal 3 Seiten oder so hat.

MfG

CCBFAQ  05.05.2022, 16:08
@DerTyp2486

Danke für die Antwort. Das du das ausgetauscht hast mit dem guten Ruf finde ich gut. Ich finde ihn auch nicht optimal, aber ich hatte ja keine anderen Infos zur Verfügung.

Ich war nur neugierig wie das Praktikum zeitlich abläuft. Darum habe ich gefragt. 🤭

Diese Punkte kann man selbstverständlich im Vorstellungsgespräch klären.

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Bewerbung. 🍀 Toi, toi, toi.

reinkopieren wäre besser, dann könnte man auch direkt korrigieren.