Transsexuell, Bewerbung für Schulpraktikum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jana,

Ich würde die Bewerbung ganz normal schreiben und mit Jana unterschreiben. Wenn du Dokumente beifügst, die noch deinen männlichen Vornamen enthalten, würde ich einfach einen einfachen erklärenden Satz hinzuschreiben.

Sinngemäß so etwas wie "Beiliegende Dokumente sind noch auf meinen Geburtsnamen ... ausgestellt. Ich versichere, dass ich diese Person bin."

Alles andere geht niemanden etwas an. Da dir das aber in Zukunft bestimmt öfter passieren wird, wäre eine offizielle Namensänderung in jedem Fall sinnvoll.

atzef  17.07.2017, 11:23

Top-Antwort. Besser kannst du das sachlich nicht händeln! Mach dich aber auf eine Menge Ablehnung gefasst.

joangf  17.07.2017, 11:38
@atzef

Ich glaube nicht, dass sie viel Ablehnung bekommen wird, auch wenn das natürlich immer möglich ist. Wir haben 2017 und das Thema TS/TG ist mittlerweile doch so häufig in den Medien, dass die Ablehnung immer mehr schwindet und das Verständnis und die Unterstützung immer mehr wachsen.

Ich bin zwar nicht ganz in der gleichen Situation wie Jana, aber ich falle mindestens genauso aus der Norm, weil ich zwar ein Mann bin, aber normalerweise Rock oder Kleid und Nagellack trage - auch auf der Arbeit. Die meisten würden mich für TS/TG halten. Ablehnung gab es bisher dazu nie, aber viele positive Kommentare.

Ich drücke Jana auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen. :)

Tag Jana,

Soweit ich das auch aus eigener Erfahrung weiß muss auf offiziellen Dokumenten noch dein Geburtsname stehen, insofern du noch keine Personenstandsänderung hattest.

Allerdings hört man auch aus manchen Ecken, dass man Verträge etc. schon mit seinem gewünschten Namen unterschreiben dürfte.

Am besten bewirbst du dich dort, schreibst das knackig mit in die Bewerbung und sprichst ggf. in einem Vorstellungsgespräch an, dass du auf jeden Fall als Jana dort sein möchtest.

LG

Wenn du das als Problem siehst, wird das JEDER andere merken und das AUCH als Problem sehen. Wenn du damit gut bist, sind es weniger. Mach was du willst, aber du wirst eine Menge Bewerbungen schreiben müssen. Wenn du da Johanna, statt Johannes drauf schreibst, werden die sich wundern, wenn du da antanzt. Erklären kann man alles, aber sie sind ja nicht verpflichtet dich zu nehmen. Bewirb dich doch gleich lieber irgendwo wo das vielleicht sogar gewünscht ist. Irgendwo im Dunstkreis der SJW.