Bewerbung als Maurer, geht das so?

4 Antworten

auf Empfehlung von einem Ihrer Mitarbeiter und nach einem Telefonat mit Ihrer Sekretärin Frau (Name) habe ich großes Interesse an Ihrem Betrieb bekommen

wie wäre es mit:

Sehr geehrter Herr...,

ich bedanke mich zunächst für das freundliche Gespräch mit Ihrer Sekretärin Frau XY und übersende Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen.

Solche Standardformulierungen, wie "großes Interesse" kann ich persönlich nicht mehr lesen.

Seit Anfang meiner Ausbildung und meiner Gesellenprüfung vor 6 Monaten bin ich bei der Firma (Name) tätig.

Besser: Ich habe am... meine Ausbildung zum ...erfolgreich beendet und bin von der Firma XY in ein unbefristetes/befristetes Beschäftigungsverhältnis übernommen worden. Zu meinem derzeitigen Tätigkeitsfeld gehört das....(Tätigkeiten aufzählen)

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Ausdauer und eine gute Konzentrationsfähigkeit; Ich bin handwerklich Geschickt, robust, kräftig, belastbar, flexibel, freundlich, höflich, pünktlich, zuverlässig und selbstständig, aber arbeite auch sehr gerne im Team.

Bitte nur Stärken aufzählen, die tatsächlich auch Stärken sind. Dinge, wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit sind keine Stärken.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Konjunktive sollten in Bewerbungen nicht verwendet werden.

Besser: Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und stehe für eine Probearbeit gern zur Verfügung (Das Anbieten von Probearbeiten kommt immer gut an).

ShqiipStarr
Fragesteller

Danke :)

Eigentlich gut. Nur finde ich (persönlich), dass zu viele Stärken aufgeführt wurden... Da reichen vielleicht 3/4 aussagekräftige

ShqiipStarr
Fragesteller

Vielen dank :)

meSembi  08.03.2016, 13:08

Gerne. Ich finde es nämlich ziemlich stark und zäh, 10 Adjektive hintereinander zu lesen. Du könntest, u.b.: Durch meinen Beruf bin ich dementsprechend "gebaut". Dann kannst du das robust, kräftig und belastbar weg lassen, weil es ja mehr oder weniger erforderlich ist...

doch finde ich ganz passabel

ShqiipStarr
Fragesteller

Danke :)

Du must auch private daten hinschreiben wie zum beistäpil die email adrese und so

ChristianLE  08.03.2016, 13:15

Private Daten gehören in den Lebenslauf, aber nicht in ein Anschreiben.