Bewerben bei der Polizei ist das ein Abschlusszeugnis?

4 Antworten

Ich fürchte, für eine Bewerbung bei der Polizei reicht dein Schulabschluss nicht aus.

Auf der Homepage der Polizei sind die Voraussetzungen nämlich zu finden:

https://www.mit-sicherheit-anders.de/deine-eignung/einstellungsvoraussetzungen/

und da steht eindeutig:

Schulische Voraussetzungen:
Qualifizierender Abschluss der Haupt- bzw. Mittelschule mit abgeschlossener Berufsausbildung oder
Mittlerer Schulabschluss oder
Höherwertiger Schulabschluss

Das Zeugnis für dein berufsvorbereitendes Jahr reicht nicht aus, um dich bewerben zu können.

Duplooo
Fragesteller

Eine bekannte von mir hat den Mittelschulabschluss (3,3) und hat sich bei der Polizei beworben. Sie wurde eingeladen und hat die Einstellungstest bestanden und den Sporttest usw...

Ich habe den gleichen Durchschnitt bei meinen Mitteschulabschluss , wieso sollte das bei mir nicht gehen?

Elli113  10.09.2019, 14:14
@Duplooo

Woher soll ich das wissen? Ich kenne weder dich noch deine Bekannte, ich kann nur weitergeben, was die Polizei als Mindestanforderung angibt.

Und da reicht eben der Mittelschulabschluss ohne Berufsausbildung nicht aus.

Bewerben kannst du dich damit, aber rechne nicht damit genommen zu werden. Sowohl die Noten als auch die 5 Fehltage sind ein absoluter Ausschlußgrund.

Elli113  10.09.2019, 14:00

Das wird nichts, weil der Bewerber die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Man braucht mindestens Quali+Berufsausbildung oder einen mittleren Schulabschluss.

Duplooo
Fragesteller

Soll ich mich mit meinem Mittelschulabschluss (Note: 3,3) bewerben? Da stehen auch keine Fehltage drinnen :) Eine bekannte hatte den selben Durchschnitt und hat den Einstellungstest, Sporttests bestanden und wurde auch genommen.

Elli113  10.09.2019, 14:15
@Duplooo

Dann probierst es halt. Mit dem JoA-Zeugnis wird das jedenfalls nichts, das ist kein Abschlusszeugnis.

Ich kann dir nur sagen, was ich weiß: für den mittleren Polizeidienst reicht der Mittelschulabschluss laut deren eigenen Angaben nicht aus.

Ich glaube kaum, dass die dich mit diesen Noten UND 5 unentschuldigten Fehltagen nehmen. Dennoch viel Glück.

Und nein das Jahreszeugnis sollte nicht ausreichen.

Mathe1998687  10.09.2019, 13:49

Interessiert sich doch keiner, für die Fehltage.

klauskebmich66  10.09.2019, 13:50
@Mathe1998687

Dann scheinen wir beide unterschiedliche Ansichten zu haben. Ich habe da anderes gehört. :)

Elli113  10.09.2019, 14:01
@Mathe1998687

Für 5 UNENTSCHULDIGTE Fehltage interessieren sich vermutlich die meisten, vor allem der öffentliche Dienst. Meiner Erfahrung nach ist das ein Ausschlusskriterium.

Spielt aber keine Rolle, da der Bewerber die Mindestanforderung an den Abschluss nicht erfüllt.

Mathe1998687  10.09.2019, 13:50

Auf meinem Abschlusszeugnis sind die Fehltage nicht vermerkt

Elli113  10.09.2019, 14:03
@Mathe1998687

Was der Bewerber gepostet hat, ist ja auch kein Abschlusszeugnis, lediglich der Nachweis, dass er nach der 9. Klasse noch ein berufsvorbereitendes Jahr absolviert hat, um die Schulpflicht zu erfüllen.

Steht auch auf dem Zeugnis - "Fachklasse JoA" -> Jugendliche ohne Ausbildung.

Jahreszeugnis ist kein Abschlusszeugnis,

Bewirb dich mit den Abschlusszeugnissen wenn es gefordert wird.