Beweisen Alleinerziehend?

Koernchen79  04.12.2022, 22:00

Wo musst du das denn beweisen?

Vioviovv95
Fragesteller

Elterngeld Antrag

3 Antworten

Mietvertrag und du bist nicht verheiratet.

... an sich mit Deiner Unterschrift. Reicht das nicht aus?

Von Experte SkR1997 bestätigt

Zuerst würde ich mal nachfragen, welche Bescheinigung das Amt gerne hätte.

Zum Nachweis, dass man das alleinige Sorgerecht hat, ist ein Antrag beim örtlich zuständigen Jugendamt nötig. Die Jugendämter führen sog. Sorge(rechts)register. Dort wird eine sog. Negativbescheinigung ausgestellt.

Als alleinerziehend gilt man i.d.R. wenn das andere Elternteil weder mit in der Wohnung noch mit dem Kind zusammen lebt und wenn man steuerrechtlich als alleinerziehend gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oo0Julia0oo  21.11.2023, 15:57

Selbst wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat, kann ja ein Elternteil als alleinerziehend gelten. Nämlich dann, wenn das U18-Kind zu 70% in der Wohnung eben dieses Elternteils lebt.