alleinerziehend?

8 Antworten

*hahahahahhahahahaha*

Ich verstehe dich :-)

Ich, meine ganz persönliche Meinung, meine, Kinder bekommennach Möglichkeit "Mama" und "Papa".

Papa kann eben Monster unter dem Bett bekämpfen, Mama kann Schmerzen einfach wegpusten.

Kontakt zur KM gibt es scheinbar nicht, also mach weiter, wie bisher. Wenn du ggf. etwas verändern (verbessern) magst, schick dein Kind in einen Verein.

Egal ob Sport, Handarbeit, Wetterbeobachtung, es kommt mit anderen (Kindern) in Berührung, lernt sich anzupassen und bricht etwas aus dem Alltag aus, den wir alle haben.

Ledina  29.10.2022, 17:28

Mama kann auch Monster unter dem Bett bekämpfen und Papa kann die Schmerzen wegpusten.

Eine Frau kann das und ein Mann soll das nicht können - Quatsch.

Natürlich geht das und wenn du dich mit deinem Sohn gut verstehst, ist doch alles o.k.

Wenn wir die Situation Ihres Kindes resourcuell betrachten, dann sind zwei Elternteile oft besser als ein Elternteil allein. Ein Beispiel wäre Geld oder schlicht die Fähigkeiten, die jemand in eine Familie mitbringt. Wenn die Frage meint, ob ein Elternteil ausreicht, ist die Antwort in der Regel ,,Ja" .

Wenn Sie einen Partner hätten, der wirklich ein Partner ist und für Sie hilfreich ist, profitierten auch Sie. Sie hätten weniger Stress, weniger Arbeit und mehr Zeit, was sich natürlich wiederum positiv auf Ihren Sohn auswirkt.

Wenn Sie Zweifel haben, dann wenden Sie sich doch mal an eine Familienberatung. Sollten Sie sich überfordert fühlen, gibt es sog. Hilfen zur Erziehung, diesbezüglich können Sie einfach ihr Jugendamt kontaktieren. Diese Hilfen sind in der Regel kostenfrei. Im SGB VIII sind diese auch noch weiter erläutert.

Wenn es um die Adaption von Rollen, dem Lernen am Modell oder Bindungsthemen geht, kann Ihre Situation sicher Auswirkungen haben. Ob diese jetzt in einem hypothetischen Partnerschaftssenario besser wären ist für mich nicht zu beurteilen, da ich Ihren Fall nicht kenne.

Abschließend möchte ich festhalten, dass wenn Sie sich in Ihrer Situationen wohlfühlen, es vermutlich wenig Anlass zur Sorge gibt. Eine Person die Sie nach ihrer Meinung fragen können, ist Ihr Sohn selbst.

Sehen Sie diese Nachricht bitte als Anmerkung und nicht als professionelle Handlungsempfehlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blödsinn, als Mann kann man das genauso gut wie tausende Alleinerziehende Mütter.

Für einen Jungen am Anfang der Pubertät finde ich einen alleinerziehenden Vater sogar sinnvoller als eine alleinerziehende Mutter.

Einfach weil ein Mann die Probleme die ein Teenager Junge hat besser nachvollziehen kann.

Das würde natürlich umgekehrt genauso für Mütter und Mädchen gelten.

Klar..Kinder brauchen in der Regel Vater und Mutter aber es geht auch anteilmäßig wenn möglich. Im Grunde ist es am Wichtigsten, dass beide Eltern dem Kind zeigen wir lieben Dich und sind für Dich da! Lass Dich ja nicht verrückt machen, denn das wird gerade bei Alleinerziehenden gerne versucht. Wenn ihr Euch versteht und klar kommt ist das doch super und zeigt Dir, Du machst n guten Job als Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung