Warum wollen alleinerziehende Frauen in der Regel keinen Mann?

9 Antworten

Nach alledem, was ich in meinem Umfeld wahrgenommen habe, verstehe ich dies sehr gut; hierzu einige Beispiele:
- Erst vor etwa einem Jahr hat ein Ehemann seiner Ehefrau mit einem Kind ohne sonderlichen Anlaß mitgeteilt, daß er sich neu orientieren wird, womit sie allein gesessen ist. Immerhin hat sie eine gute Stellung und ist damit finanziell abgesichert.
- Nicht so gut erging es einer anderen Ehefrau mit zwei Kindern, deren Ehemann sich vermutlich aus Karrieregründen abgesetzt hat, die sehen konnte, auf welche Weise sie wieder in den Beruf kommt, um ihr Auskommen zu haben.
- Verheiratet, den Ehemann zieht es plötzlich in die USA, und die allein gelassene Ehefrau kann sehen, wie sie ihre drei Kinder durchbringt: Alle sind begabt, absolvieren das Gymnasium und studieren; immerhin haben jetzt zwei ihren Studienabschluß. Als Richterin an einem Obergericht hat diese Dame immerhin eine angemessen bezahlte Stellung.

Alle diese Ehefrauen haben von jeglichen Männern genug und wollen von diesen nichts mehr wissen.

Ich glaube es ist schwierig da der Vater des Kindes schon mal gegangen ist oder sie sich getrennt haben. Oft hat sowas ja mit schlechten Erlebnissen usw zu tun. Ich glaube da geht es oft auch um die Kinder. Da man es schon mal erlebt hat das ein Mann mit dem man es sehr ernst gemeint hat einen mit dem Kind allein gelassen hat und damit das Kind auch in manchen Fällen allein gelassen hat oder es für das Kind sehr schwierig war, kann es sein das sie das dem Kind nicht nochmal antun will. Eine neue Vater Figur tritt wieder in das Leben des Kindes ein, das Kind gewöhnt sich an diese Person und lernt die Person wie einen Vater zu lieben. Daraufhin funktioniert es doch nicht und die Mutter trennt sich. Das kann für ein Kind sehr hart sein vor allem wenn es zum zweiten Mal passiert und nimmt dem Kind ein Gefühl von Sicherheit und Struktur.

plus als AE Mutter hat man weniger Zeit da man wahrscheinlich Vollzeit arbeitet und das Kind alleine betreut/ den ganzen Haushalt usw auch alleine macht und finanziert.

Diese Mütter müssen generell vorsichtiger sein da der Mann den sie in ihr Leben holen auch in das Leben des Kindes gezogen wird.

Deine Annahme ist falsch. Man kann nicht sagen das alleinerziehende Mütter kategorisch keinen Partner wollen. Einige ja, andere nein. Natürlich gibt es die Lauten Männer Hasser da diese scheinbar von ihrem Mann (dem Vater) enttäuscht sind und das auf alle Männer projizieren. Klingt ein bisschen nach einer Art weiblicher Incels.

Ich denke, deine Grundannahme ist an sich schon nicht wirklich richtig.

Ich bin selbst alleinerziehend und kenne viele alleinerziehende Frauen. Nur eine einzige entspricht tatsächlich deiner Beschreibung.

Ich denke, hier kommt es zu einer fehlerhaften Wahrnehmung, weil Alleinerziehende, die wieder offen für eine neue Beziehung sind, deutlich unauffälliger sind.

Alleinerziehend bedeutet: eine Frau hat ein Kind oder Kinder, die sie alleine erziehen muss. Ich würde sagen, das reicht, da braucht man nicht unbedingt auch noch einen Mann, der eigene Kinder hat und diese auch allein erzieht. Das könnte gewaltig schiefgehen, auf allen Seiten.