Wie seid ihr für den kommenden Sommer gewappnet, um es bei großer Hitze über mehrere Tage und Nächte auszuhalten in der Wohnung?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin liebe Leute ,

Also den Typ der jedes Jahr erzählt was alles an Hitze oder Schnee kommt kannst vergessen! Und jede Dumme Medien Plattform nimmt das sofort als Schlagzeile \../

schönen Tag ihr Lieben \../

wir haben Klimaanlage im Haus , von daher kein Problem

Moewe4  09.06.2025, 09:27

Huhu Luca, zum Glück sind wir den Lauterbach los, der ja zusätzlich noch die ganzen Hitzetoten vorausgesagt hat 😅😅😅. LG

Luca747  09.06.2025, 09:32
@Moewe4

Im Vergleich zu dem Typ mit dem Wetter war er ja noch Harmlos- Naja Tote wird es immer geben ob nun durch Wärme oder Hunger . Davor kannst nicht weglaufen \../

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle.

Da ich eine Dachgeschosswohnung habe, sind die klimatischen Einflüsse rund ums Jahr durchaus etwas mehr zu bemerken als bei anderen Wohnungen. Vor allem, da das Baujahr noch aus Zeiten stammt, wo man in punkto Isolation noch in anderen Kategorien gedacht hat. Kurzum: im Winter kann es schnell ziemlich frisch werden, und im Sommer dafür warm. Fallweise auch sehr warm.

Tagsüber werden die Fenster auf der Südseite geschlossen, Vorhänge zu, und die Türen zum Flur sind ebenfalls geschlossen. Auf der Nordseite sind die Fenster geöffnet (oder auf Kipp) und die Türen zum Flur stehen offen.

Wenn ich dann abends nach Feierabend nach Hause komme, sind die Räume auf der Südseite (Schlafzimmer und Wohnzimmer) kuschelig warm, aber der Rest der Wohnung ist sehr erträglich temperiert. Das Schlafzimmer darf zunächst ruhig weiter warm bleiben, beim Wohnzimmer wird die Tür geöffnet und ein in die Tür gestellter Ventilator bringt die kühlere Luft vom Rest der Wohnung ins Wohnzimmer. Das dauert nur eine Viertelstunde. Leichte Bekleidung und zwischendurch gerne mal kurz unter die Dusche (und nur flüchtig abtrocknen) reicht dann eigentlich aus. Bei richtig tropischen Temperaturen bekommt die Dusche alle 1 - 2 Stunden kurz Besuch.

Wenn der Abend dann weiter fortgeschritten ist, kommt das (bis dahin immer noch warme) Schlafzimmer in den Fokus. Tür auf, der Ventilator wiederholt seine Aufgabe vom Wohnzimmer. Sobald die Temperaturen draußen kühler sind als in der Wohnung, werden auch auf der Südseite die Fenster geöffnet. Spätestens morgens, wenn es draußen wieder wärmer wird als drinnen, werden die Fenster auf der Südseite wieder geschlossen.

Wichtig bei der Wohnung ist es, die Türen zur Südseite tagsüber geschlossen zu halten. Wenn ich das versehentlich mal vergesse, dann zieht die Hitze von den Räumen der Südseite in die gesamte Wohnung... - das ist dann nicht mehr so witzig. An solchen Tagen muss ich mir spontan für den Feierabend Unternehmungen außerhalb der Wohnung suchen, erst zur Nacht hin bekommt man durch querlüften wieder erträgliche Verhältnisse.

Im Regelfall komme ich mit obigen Maßnahmen ganz gut durch den Sommer. Bei den paar Tagen, wo es auch nachts über Tage hin sehr warm bleibt, muss die Dusche öfters mal herhalten, Tätigkeiten verschieben sich in die frühen Morgenstunden und ansonsten läuft es tagsüber lieber sehr gemächlich.

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Guten Tag,

bei mir funktioniert es mit Thermogardinen und einem Deckenventilator gut. Bei 35 Grad reicht das aber nicht mehr aus, das kenne ich schon aus den letzten Jahren. In einigen Dingen bin ich dann eingeschränkt, wie Sport, Aktivitäten im Freien, Haushalt. An solchen Tagen gönne ich mir nur Ruhe und bewege mich so wenig wie möglich. Die Nacht- und Morgenstunden kann man zum Lüften nutzen.

Schöne neue Woche allen und liebe Grüße!

Bild zum Beitrag

dvbl1u63b83.jpg (360×360)

Bild zum Beitrag

qqqwyayvu4z.jpg (360×346)

- (Tipps, Sommer, Hitze)  - (Tipps, Sommer, Hitze)

Hallo, mein Freund D. / OpiPaschulke und ihr Lieben, die sonst noch mitlesen!

Meine Wohnung wird nicht so warm. Sie ist angenehm temperiert, wenn es draußen heiß ist.

Normalerweise kann ich auch im Sommer nur mit langen Hosen und ebensolchen Ärmeln da sitzen. Somit genieße ich es, wenn es mal richtig heiß ist, dass ich nicht schwitzen muss.

Liebe Grüße an Dich und alle, die online sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen Opi und in die Gugumo Runde,

sehr lobenswert das du dich geopfert hast 😂😂😂, während ich noch überlegte was eine schöne Gugumo für heute wäre.

Ich finde wir sollten die Gugumo Runde schön pflegen, es wäre schade wenn sie verloren geht. Ich bedaure auch nicht mehr so oft dabei sein zu können.

Zu der eigentlichen Frage: ich warte ab was passiert und ob es so passiert.

Zur Zeit habe ich dicke Socken und einen dicken Pulli an, da sind Dinge bezüglich großer Hitze nicht präsent.

Ich bin da etwas skeptisch, ob die Meteorologen das wirklich so voraussagen können.

Ich wünsche allen einen schönen, gemütlichen Pfingstmontag und 💚liche Grüße an alle.

Luca747  09.06.2025, 09:48

Der Typ der sowas verbreitet mit Sicherheit nicht - wäre das so wären wir alle schon gegrillt. Es gibt leider noch genug Dunme Medien die das Jahr für Jahr sofort verbreiten.