Hitzeschutz für Fenster?
Problem ist folgendes: wir haben in unserer Wohnung sehr große und hohe Fenster und genau da scheint den ganzen Tag die Sonne drauf. Das Zimmer ist jeden Tag absolut überhitzt und stickig.
Wir haben es schon mit diesen Folien versucht, die die Hitze verhindern sollen durch reflektieren, genauso wie anbringbare Rollos für innen, z.B. Plissees. Nichts davon bringt etwas und außen haben wir keine richtigen Rollos.
Weiß irgend jemand eine wirksame Lösung und hat Erfahrung mit diesem Problem? Es ist wirklich nicht auszuhalten und auch wenn man die ganze Nacht das Fenster auflässt, ist das Zimmer morgens nach 20min wieder aufgeheizt.
2 Antworten
Das ist eine doofe Situation: da wirst du nur noch wenige Möglichkeiten haben
- das mit den Reflexionsfolien war schon mal gut - die schaffen es, vielleicht 30% der Hitze abzuhalten, aber zaubern kann man damit auch nicht Problem ist ja, dass eben immer noch 70% reinkommen (im Beispiel).
- Plisses etc - nicht schlecht, aber (ich kenne deine natürlich nicht) solange die Licht durchlassen (also hell sind), werden die auch einen guten Teil Wärme reinlassen
Da kannst du nur erst mal an wenigen Stellschrauben drehen
- Lüftungsverhalten: Fenster nur nachts auf, sonst Stoßlüften, ansonsten sind die zu
- ich würde mal in Richtung sehr dichte Vorhänge denken - je weniger Licht durchkommt, umso weniger Wärme kommt durch. Bedeutet natürlich: wird tagsüber dunkel.
- in unserer Küche (auch ohne Rolladen) habe ich innen auch so einen kleinen Roll-Vorhang angebracht, den ich im Sommer tagsüber immer mindestens halb runterlasse - ist etwas dichter als Plissees, bringt so einen Halbschatten und bringt ein bisschen was. Da hab ich Glück, dass genau dieses Fenster nur die Vormittags-Sonne abkriegt.
Hallo Bellamadeleine,
hast du es mit einem Wabenplissee probiert? Denn diese haben einen Thermo-Effekt, welcher die Sonne absorbiert und somit die Wärme im Raum reduziert. Ich habe mir für meine Fenster auf der Südseite Wabenplissees montiert und bin super zufrieden damit.
Schau doch mal im Lichtblick Shop, dort haben sie eine gute Auswahl: https://lichtblick-shop.de/plissees/wabenplissees/