Beurlaubung ein Tag vorher?

10 Antworten

Da Du Schulpflicht hast, wird das nicht möglich sein.

Deine Eltern wissen doch, wann Du Ferien hast. Fahrt am Freitag nach Schulschluß.

Das ist ja Ländersache. Aber soweit ich weiß, gibt es in den meisten Bundesländern, vielleicht sogar in allen, keine Beurlaubungen um eher in die Ferien zu können.

In Bayern stehen sie sogar in den Tagen vor den Ferien am Flughafen und kontrollieren dort Familien mit Kindern, die augenscheinlich der Schulpflicht unterliegen.

TreudoofeTomate  10.07.2019, 16:16

In Berlin, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern auch.

HaudeginAlexa  10.07.2019, 16:17
@TreudoofeTomate

Ich hab es nur von Bayern gelesen, dass die es regelmäßig machen. Aber so schlau wie die Bayern, sind halt andere auch. ;)

Geh zur Schule. Es heißt Haken und nicht Hacken.

Es besteht ein Beurlaubungsverbot für Tage im Zusammenhang mit den Ferien.

Beurlaubt wird nur, wenn du vorher durch Belege nachweist, dass du beurlaubt werden musst (z.B. Sterburkunde der Oma in der Türkei von jetzt). Das heißt also nicht, dass ihr fahren wollt, sondern, dass ihr fahren müsst.

Und das werden deine Eltern nicht nachweisen können.

Wenn ihr fahrt, handelt ihr ungesetzlich - wenn der Schulleiter beurlaubt, handelt er ungesetzlich. Warum sollte er das wohl tun?

Und Vorsicht: Ihr riskiert Kontrollen am Bahnhof oder Flughafen und Bußgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deropferhaha
Fragesteller

Meine Schwester hat Diabetes und das ist schlimm auf lange Fahrten. Wenn wir Freitag losfahren wird es wegen dem Verkehr mindestens 2 Tage dauern. Wenn wir Morgen fahren könnten würde es nur um die 24 stunden dauern.

Nadelwald75  10.07.2019, 19:34
@Deropferhaha

Das ist schon einsichtig, dass die Fahrt morgen sehr viel günstiger ist. Auch manche Angebote für Reisen sind günstiger, wenn sie nicht am letzten Schultag liegen - Alles verständlich!

Aber das Problem ist eben: Wegen günstigerer Reisebedingungen wird nicht beurlaubt, sondern nur dann, wenn das notwendig ist.

Und ein Urlaub und eine Reise in die Türkei sind zwar schön, aber nicht notwendig. Ihr müsst überhaupt nicht fahren - ihr wollt fahren.

Nadelwald75  29.08.2019, 11:38
@Deropferhaha

Herzlichen Glückwunsch! Das lag dann am Schulleiter, der das auf seine Kappe genommen hat. DAmit seid ihr abgesichert.

Siehe Schulordnung in Verbindung mit der allgemeinen Schulpflicht