Darf die Schule von einer Bestattung abhalten?

4 Antworten

Darf die Schule auf der Grundlage die Reise dorthin verbieten?

Nun, findet keine Bestattung statt, entfällt logischerweise der Grund für die Reise.

Notfalls hilft eine Sterbeurkunde.

Flugzeuge123
Fragesteller

Also haben die das vermutlich abgelehnt da man nicht garantieren kann das der wirklich tot ist? Wäre ich in Deutschland könnte ich einfach zur Schule kommen.

Flugzeuge123
Fragesteller
@GutenTag2003

So verstehe ich das. Es war wie du es geschrieben hast was ich nicht verstanden habe. Manchmal habe ich das Problem das ich etwas nicht verstehe wegen der Schreibweise. Wenn man es aber anders schreibt und inhaltlich gleich lässt verstehe ich es.

Natürlich dürfen sie das. Du bist schulpflichtig.

Flugzeuge123
Fragesteller

Auf der Grundlage das man nicht nachweisen kann dass die Bestattung stattfinden würde? Wie soll ich das nachweisen außer mit einer Einladung?

eigentlich nicht. hättest du gesagt, dass du aus familiären/privaten gründen hinmusst, hätten die auch nicht weiterfragen dürfen

GutenTag2003  07.05.2023, 19:05
 hätten die auch nicht weiterfragen dürfen

... und ablehnen, weil dies als Grund zu schwammig ist.

GutenTag2003  07.05.2023, 19:26
@axriwer

Das mag ja so sein. Dennoch müssen Befreiungen von eine Pflicht begründet werden.

Du musst doch irgendwie den Ort und die Zeit der Bestattung sowie deinen Verwandtschaftsgrad nachweisen können.

Ansonsten vermuten die du chillst da und machst eine Runde Urlaub.

Flugzeuge123
Fragesteller

Datum, Ort und Zeit sind in der Einladung die ich eingereicht habe. Wie kann man den grad der Verwandtschaft nachweisen?

Scooter14  07.05.2023, 19:21
@Flugzeuge123

Das sollte sich regeln lassen, am besten wäre es wenn deine Eltern in die Schule kommen und alles klären würden.

peterobm  07.05.2023, 19:34
@Flugzeuge123

ganz einfach

Onkel, das kann nur ein Bruder von Mutter/Vater sein. das kann man nachweisen. man kann sich auch eine Todesanzeige schicken lassen