Betrunken zu Fuß - Führerschein in Gefahr?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja! Nämlich dann, wenn die charakterliche Eignung zum Führen eines Kfz nicht vorhanden ist.

Dies könnte dann der Fall sein, wenn auch der Fußgänger mehrfach aufgefallen ist.

Du bist auch als Fußgänger ein Teilnehmer am öffentlichen Straßenverkehr. Wenn Du also im volltrunkenen Zustand nach Hause gehst und dies bereits öfter getan hast, könnte der Führerschein in Gefahr sein.

Näheres kannst Du hier nachlesen:

http://fuehrerschein.blogspot.com/2007/02/fahrverbot-fuer-fugnger.html

Eichbaum1963  26.07.2011, 12:23

Wenn Du also im volltrunkenen Zustand nach Hause gehst und dies bereits öfter getan hast, könnte der Führerschein in Gefahr sein.

Najaa, da müsste er aber schon mehrfach durch Verkehrsbehinderung (über Gefährdung brauchen wir nicht zu reden, da ist es eindeutig^^) aufgefallen sein, oder? ;)

DH!

MojitoTom  26.07.2011, 12:30
@Eichbaum1963

Das denke ich auch. Einfach so wird den Führerschein als betrunkener Fußgänger sicher nicht verlieren.

MojitoTom  27.07.2011, 09:52

Danke schön für den Stern.

fraggle16  27.07.2011, 10:04
@MojitoTom

der Führerschein kann insgesamt auch bei echter Gefährdung des Straßenverkehrs - Entfernen oder Verdrehen von Schildern, Abheben von Gullideckeln, "wandern" auf der Straße etc. nur dann entzogen werden, wenn eine MPU hergibt, dass die Gefahr besteht, dass der Fußgänger auch alkoholisiert Auto fährt.

Fußgängern verbietet eben per se kein Gesetz , alkoholisiert durch die Gegend zu laufen.

Nein , das stimmt nicht. Allerdings trifft diese Aussage auf Fahrradfahrer zu , also Srassenverkehrsteilnehmer , aber nicht Fussgänger.

Auch zu Fuß nimmt man am Straßenverkehr teil. Wenn du also durch deine Trunkenheit einen Unfall verursachst, kannst du deswegen eben so bestraft werden, als ob du mit einem Verkehrsmittel am Verkehr teilnimmst.

Es ist in Ausnahmefällen(!) auch möglich als Fußgänger den Führerschein zu verlieren. Starke Alkoholisierung kann dazu führen, aber normalerweise erst dann, wenn noch andere Punkte dazu kommen.

Als Fahrradfahrer geht das sogar deutlich schneller.

Im Normalfall ist der Führerschein als betrunkener Fußgänger nicht in Gefahr. :)

Die beste Lösung ist aber tatsächlich ein Fahrdienst oder Taxi. Aber wer macht das schon... ;)

Btw. Polizisten sind auch Menschen.

Wie sollt ihr den sonst besoffen nach Hause gehen? Es gibt diesen Mythos wenn du besoffen über eine rote Ampel gehst, kannst du deinen Führerschein verlieren. Aber mal ehrlich Deutschland ist kleinkariert, aber so...Nee! Also viel Spaß beim torkeln ^^