Betrug?

5 Antworten

jetzt warte ich schon seit 2 Tagen

Hast du mit dem Verkäufer:in bei Kauf eine Zustellung innerhalb von 2 Tagen ab Kauf vereinbart? Wenn nein, dann hat dein Verkäufer:in noch einige Tage Zeit mit dem Versand.

sie hat mir nicht Mal die Sendungsnummer gegeben

Hast du mit dem Verkäufer:in die Übersendung eines Versandnachweises innerhalb von 2 Tagen vereinbart. Wenn nein, dann kann man dir diesen Übermitteln, aber ist keine Pflicht. Hast du überhaupt mit dem Verkäufer:in einen versicherten Versand vereinbart?0

Kann ich zur Polizei gehen?

Du kannst grundsätzlich immer zur Polizei gehen. Ob es sinnvoll ist oder nicht ist nochmal eine andere Frage und entscheidet dann der Staatsanwalt.

Sie hat mir die Kopie ihres Personalausweis geschickt

Das ist so nicht korrekt. Sie hat dir die Kopie irgendeines Personalausweises geschickt.

Um die Sache kurz zu machen:

Mit 99,99% wurdest du betrogen. Warum? So gut wie niemand ist so dämlich und verschickt seinen Ausweis ohne Not an irgendwelche unbekannten Leute im Internet. Wenn das jemand macht (vor allem um besonders seriös zu wirken), dann kannst du davon ausgehen das ein Betrug passieren soll. Ausweis geklaut, ergaunert oder gefälscht. Höchstwahrscheinlich von irgendjemand ergaunert, nämlich von jemand der so unklug war und an eine unbekannte Person ein Foto seines Personalausweises geschickt hat. Klassischer Identitätsdiebstahl. Dein Geld ist weg.

Es könnte aber auch noch schlimmer sein. Ich hoffe, dass du nicht ebenfalls eine Kopie deines Personalausweises verschickt hast. Wenn ja, dann besteht die Gefahr, dass dir bald dasselbe passiert wie dem Inhaber:in des Ausweises, den du als Kopie besitzt.

Dacraft1990
Fragesteller

Ja ich war so dämlich und habe eine Kopie meines Ausweises gesendet was kann ich jetzt da machen

Drizzt1977  06.01.2022, 13:21
@Dacraft1990

Dich darauf freuen, dass auch du vielleicht in nächster Zukunft Post von der Polizei bekommst als möglicherweise Beschuldigter, da mit deinem Ausweis in Werweissnichtwo jemand Anderer betrogen wurde.

Dacraft1990
Fragesteller
@Drizzt1977

Was kann ich tun jetzt hat sie meinen Personalausweis schon

2 Tage? Du wartest seit 2 Tagen?

Verpacken, zur Post bringen, verarbeiten, ausliefern....das dauert nunmal. Nach einer Woche würde ich nochmal nachfragen stellen

Dacraft1990
Fragesteller

Ja aber sie hat mir nicht Mal die Sendungsnummer gegeben

Dacraft1990
Fragesteller

Warum muss sie das nicht

Wie wurde denn das Geld gezahlt?

Nach 2 Tagen direkt eine kriminelle Handlung zu unterstellen, ist überhaupt nicht zulässig. Selbst wenn das Paket noch nicht verschickt wurde, liegt kein Betrug vor.

Wenn du nach 14 Tagen noch nichts bekommen hast, kannst du dich betrogen fühlen und Anzeige erstatten.

Du wartest schon seit zwei Tagen...Davon abgesehen, dass das noch nicht lange ist:

Wenn du betrogen worden bist, siehst du dein Geld realistisch nicht mehr. Die Polizei kümmert sich nicht um so Kleinkram.

Dacraft1990
Fragesteller

Sie wollte eig die Ware schon am Dienstag losschicken,hat es aber nicht gemacht

Wow krass 2 Tage... du weißt schon dass das nicht amazon ist, oder meinst du das paket verpackt und verschickt sich von alleine....

Dacraft1990
Fragesteller

Trotzdem Geld 💰 ist geld