Ist das auch Betrug?

Ich habe eine Telefonnummer bekommen und der ganze Chat ist über WhatsApp gelaufen.

Das ist die Telefonnummer +33756832684

Da es mir dann komisch vorkam, habe ich den Chat abgebrochen. Bzw. Auf die betrugsmasche angesprochen. Antwort war: ok. Danke

6 Antworten

Wenn du dein Geld hast und er seine Ware, dann wüsste ich nicht, was daran Betrug wäre. Mir ist jedenfalls keine Masche bekannt, die daran anknüpft.

Natürlich musst du das Geld wirklich in der Hand haben, nicht nur beispielsweise eine E-Mail, die behauptet, dass du Geld irgendwohin bekommen hättest, die man leicht fälschen kann.

Wenn ein Bote kommt und dir eine Geschichte erzählt statt Geld aus zu händigen, dann würde ich dem Boten natürlich auch keine Ware aushändigen, sondern ihn wieder ohne Ware weg schicken.

Ob GLS oder wer anderer hat damit gar nichts zu tun.

NonNam  26.10.2021, 11:28

Kurzer Anruf bei GLS. Die machen vieles, aber Geldboten sind sie nicht.

Punktbringer  26.10.2021, 14:13
@NonNam

Glaube ich dir sogar, ist aber im Sinne meiner Antwort unwichtig. Ist doch egal wer kommt, Hauptsache er hat das Geld für die Ware parat.

NonNam  26.10.2021, 14:21
@Punktbringer

Wahrscheinlich bekommt er eine garantiert "echte" E-Mail, dass das Geld für ihn bereit liegt und er das sofort bekommt, wenn die Sendungsnummer vorliegt.

Punktbringer  26.10.2021, 14:23
@NonNam

Genau das habe ich in meiner Antwort angesprochen. In dem Fall schickt er den Boten einfach wieder weg, da das Geld nicht in seiner Hand ist.

Kein Paketdienst der Welt zahlt Geld in bar aus.

Die bieten allenfalls Nachnahme an, wo sie beim Empfänger was kassieren bevor das Paket zugestellt wird. Aber NIE anders rum

VORSICHT - mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um einen Betrugsversuch.
Eine Masche die so n un schon seit einiger Zeit im Internet kursiert:

So funktioniert die Masche:

"Der Verkäufer wird über Facebook kontaktiert und ein Abholdienst von GLS (oder anderen) wird angeblich vom Kunden gebucht. Nach Erhalt der Adressdaten vom Verkäufer erhält dieser eine E-Mail mit einer unrechtmäßigen Zahlungsaufforderung, angeblich hätte GLS Vorkasse geleistet. Ignoriert der Verkäufer dies, folgt einige Zeit später eine E-Mail mit der Androhung von rechtlichen Schritten bis hin zu Haftstrafen."

Du kannst davon ausgehen, dass jedes Mal, wenn du so ein Angebot bekommst, es sich um Betrug handelt.

M.W.n. wird ein solcher "Service" von GLS nicht angeboten.

Desweiteren .... Abholung gegen Barzahlung durch Paketsevice ..... wie sollst Du das auf die Schnelle Geldscheine auf Echtheit überprüfen.

Also solltest Du von einem Betrugsversuch ausgehen.

Punktbringer  26.10.2021, 09:16

Nach der Logik können wir alle Flohmärkte zusperren, weil wie soll man dort "auf die Schnelle Geldscheine auf Echtheit überprüfen"?

NonNam  26.10.2021, 11:27
@Punktbringer

Wir haben immer batteriebetriebene Prüfteile dabei. Wo ist das Problem?

NonNam  26.10.2021, 14:19
@Punktbringer

Wir haben die seit 20 Jahren immer dabei. Kosten doch nix, die Dinger.