Betrug in Facebook Marketplace?

Hier noch was ,der hat den Packet schön abgeholt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geld ist sowieso weg, auch wenn du zur Polizei gehst. Die bekommen den wahrscheinlich nicht.

Nie etwas verschicken, bevor das Geld wirklich auf dem Konto ist.

Das Geld ist weg.

Die Polizei wird da eh nichts machen.

Der Täter hat sogar eine Packstation benutzt - meist sind diese von anderen Menschen erstellt worden und man hat sich die Zugangsdaten beschafft.

Du hast die Uhr verschickt, bevor das Geld wirklich bei dir auf dem Konto war? Sorry, aber das riecht doch arg nach Betrug. So ein Überweisungsteil kann man leicht fälschen. Auf dem Marketplace sollte man nir vor Ort handeln = persönlich treffen, Ware und Geld übergeben und fertig.

Barzu
Fragesteller

Ja aber der Käufer hat Druck gemacht und den Screenschot geschmeckt hat aber wie ich weiß der Überweisung dauert ja eine Geschäftstag und habe dann Okey gesagt.ich weiß das war meine Fehler aber was soll ich nun jetzt machen?

mondfaenger  12.05.2023, 07:41
@Barzu

Daraus lernen! Die Ware ist weg, Geld wirst du nicht bekommen.

SlightlyAnnoyed  12.05.2023, 08:34
@Barzu

Abwarten, entweder das Geld erscheint noch auf deinem Konto und wenn nicht, dann:

  1. Verkäufer kontaktieren - reagiert dieser nicht oder kommt mit dummen Ausreden
  2. Anzeige bei der Polizei mit den Daten, die du vom Käufer hast. Da dies aber meist Fakedaten sind
  3. daraus lernen, den Verlust der Uhr als Lehrgeld ansehen und beim nächsten Mal erst was versenden, wenn du das Geld in Händen hältst.

Anzeige erstatten.

Allerdings bekommst du darüber dein Geld auch nicht wieder, da die Polizei kein Geldeintreiber ist.