Facebook Marketplace 160€ betrogen Was tut die Polizei?

Speedy100269  29.01.2024, 21:38

Guten Abend,wie ist der Stand der Dinge ? Ich habe gerade ein ähnliches Angebot auf Marketplace gesehen.PS5 neu für 190 € .Ich glaube ,da sollte man vorsichtig sein.

Lucas541
Fragesteller

Ja , sie sollten vorsichtig sein . Nur kaufen wenn es in der Nähe ist und man es abholen kann.

1 Antwort

Vermutlich ist nichts von alldem echt.
Leider sind unglaublich viele Leute so bescheuert, daß sie Wildfremden, die sie überhauptnicht kennen, einfach mal eine Kopie ihres Ausweises schicken.
Und diese Bilder werden von Betrügern dann genutzt, um leichtgläubigen Mitmenschen eine andere Identität vorzutäuschen. Tatsächlich hast Du zwar ein Bild von irgendeinem Ausweis bekommen, aber wie die Person aussieht, die Dir dieses Bild geschickt hat, weißt Du deswegen immernoch nicht.
Ein Ausweis ist nur dann ein Identitätsnachweis, wenn der Besitzer im realen Leben mit dem Ausweis in der Hand vor Dir steht.

Und in Zeiten von online-Banking wird längst nicht mehr abgeglichen, ob der bei einer Überweisung angegebene Zahlungsempfänger übereinstimmt mit dem Kontoinhaber. Du kannst als Zahlungsempfänger auch "Weihnachtsmann" oder "Osterhase" in eine Überweisung schreiben, das Geld wird immer einfach automatisch der angegebenen IBAN gutgeschrieben. Ob dieses Bankkonto also tatsächlich auf denselben Namen läuft wie der Ausweis, ist völlig offen.
Bei welcher Bank ist denn das Konto? Ist das wenigstens ein deutsches Bankkonto?

Was tut die Polizei?

Die läd den Inhaber des Ausweises zu einer Anhörung vor.
Und sie prüft, wem das Bankkonto gehört.
Wenn sich herausstellt, daß der Inhaber des Ausweises Opfer eines "Identitätsdiebstahls" wurde, ist der aus der Sache raus.
Und wenn dann noch das Bankkonto so
https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/vorsicht-bei-online-jobsuche-mit-video-ident-verfahren.html
eröffnet wurde, stellt die Polizei die Ermittlungen mangels Tatverdächtigem ein.

Alternativ könntest Du es auch mit einem der selteneren Fälle zu tun haben, bei denen ein Junkie oder Spielsüchtiger oder einfach ein "Scheixxegal"-Täter tatsächlich die eigenen Daten nutzt zum betrügen. Die wissen ganz genau, daß sie damit teilweise jahrelang durchkommen und immer wieder nur Geldstrafen (die sie dann einfach mit der Beute aus weiteren Betrügereien bezahlen) oder Bewährungsstrafen davonkommen.
Dein Geld bekommst Du deswegen trotzdem nicht wieder, denn dafür ist nicht die Polizei zuständig, sondern das müsstest Du dann auf dem zivilen Rechtsweg vom Täter zurückfordern. Und bei dem ist in so einem Fall dann regelmäßig nullkommagarnix zu holen, der hat dann längst die EV abgegeben...

Lucas541
Fragesteller

Vor der Iban stand IT und nicht DE also hab ich das einem italienischen Konto geschickt wo ich es am Anfang nicht gewusst hatte.

66trixie66  03.01.2024, 20:47
@Lucas541
Vor der Iban stand IT

Sowas hatte ich schon befürchtet. Dann wird bei irgendwelchen polizeilichen Ermittlungen überhauptnichts herauskommen.
Das Konto in Italien läuft bestimmt nicht auf den echten Besitzer des deutschen Ausweises, sondern wurde mit irgendwelchen gefakten Daten eröffnet.
Abgesehen davon gestalten sich grenzüberschreitende Ermittlungen auch innerhalb der EU nach wie vor mehr als mühsam, bei solchen kleineren Betrugsfällen bekommt die deutsche Polizei meist nichtmal ne Antwort, weil das nur Papierkram für nix ist.

Du hast leider sämtliches Basiswissen für sichere Nutzung des Internets außer Acht gelassen und zahlst jetzt einen für Dich schmerzhaft hohen Preis dafür.
Aber von den 160 Euro kannst Du Dich gedanklich endgültig verabschieden, die sind weg.
Und der Täter wird nie ermittelt, der ist und bleibt nur ein Phantom.
Tut mir leid, daß ich Dir da nichts Hoffnungsvolles sagen kann...