Banküberweisung und betrug?

4 Antworten

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

yunusboumans
Fragesteller

Er hat nur gesagt er wird zur Post gehen und das versenden aber das kann ja jeder sagen oder?
also bringt mir die Anzeige eigentlich garnix wenn ich mein Geld nicht zurück bekomme

Multifunction  17.12.2020, 14:27
@yunusboumans
Er hat nur gesagt er wird zur Post gehen und das versenden aber das kann ja jeder sagen oder?

Du hättest explizit sendungsverfolgten Versand anweisen und natürlich auch bezahlen müssen.

Und wenn er den Versand glaubhaft versichert oder sogar einen Zeugen hat, dann schaust Du in die Röhre.

also bringt mir die Anzeige eigentlich garnix wenn ich mein Geld nicht zurück bekomme

Die Erklärung steht oben, lesen und verstehen.

Du kennst den Verkäufer, der Geld kassiert aber nicht liefert. Klarer Weg: Anzeige bei der Polizei. Letzte Chance auf Rückerhalt des Geldes.

Anzeige erstatten. Kontodaten und Kopien des Schriftwechsels mit einreichen.

Die Bank kann deine Überweisung auch versuchen zurück zu holen.

Ein Versuch ist es wert.

Multifunction  17.12.2020, 13:23

Es wird beim Versuch bleiben.

PatrickLassan  17.12.2020, 13:25

Wenn eine Überweisung auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, kann die Bank sie nur mit Zustimmung des Kontoinhabers zurück überweisen.