Beten ohne einen Glauben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Spricht doch nichts dagegen.

Natürlich kann man sich durch Beten an Gott wenden, ohne einer bestimmten Glaubensrichtung anzugehören.

Die Religion soll einem einen Weg zu Gott weisen, man kann ihn aber auch ohne Religionszugehörigkeit finden.

Zu Jesu Zeiten hatten die Athener einen Altar für den unbekannten Gott.

Apg 17,23 Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt.

Ihnen erzählt Paulus von Gott dem Schöpfer der Welt, als dem Schöpfer der Menschen, von dem die Menschen eine Ahnung haben und der sich doch nicht durch das religiöse Suchen der Menschen finden lässt. Manches von dem, was Paulus da verkündigte, sagte auch den dort anwesenden Philosophen sicherlich zu. Und doch ist es gerade nicht das Ziel der Verkündigung des Paulus, so zu tun, als ob er doch eigentlich genau dasselbe meinte und glaubte wie die Philosophen, wie die Einwohner Athens auch. Im Gegenteil: Auch wenn er die religiösen Gedanken und Praktiken der Athener recht zurückhaltend als „Zeit der Unwissenheit“ beschreibt, macht er schließlich in seiner Predigt ganz deutlich, dass jetzt die Stunde gekommen ist, vom bisherigen Leben umzukehren und an Jesus Christus zu glauben, weil es um ihn, Christus, allein gehen wird, wenn einmal das letzte Gericht über die Menschen gehalten werden wird. Ja, Paulus beendet seine Predigt mit einem Hinweis auf die Auferstehung Jesu Christi, weil der christliche Glaube ohne die Predigt von dem auferstandenen Christus nun mal kein christlicher Glaube wäre, sondern selber höchstens nicht mehr als eine religiös angehauchte Philosophie.

Und ein Beten ohne Ziel kreist letztlich nur um deinen eigenen Bauchnabel.

Der nächste Sonntag heißt übrigens Rogate (lateinisch rogate, „betet/bittet“).

Klar, wenn es dir persönlich hilft und du dich dadurch besser fühlst

unmöglich ! der begriff ist mit glauben verbunden - gebet !