Stille Beter?

2 Antworten

Am zweiten Tag nach dem Beschluss der Bistumsleitung, bis zum 5. April alle Gottesdienste wegen der Corona-Pandemie abzusagen, sind nur einige stille Beter im Dom.
https://www.kirchenbote.de/viel-platz-f%C3%BCr-stille-beter

Gemeint sind Personen, die in die Kirche gehen, wenn kein Gottesdienst stattfindet. Sie beten alleine und in aller Stille zu Gott/Jesus.

Beim Gottesdienst wird oft laut und mit allen Anwesenden gebetet.

Ich habe den Ausdruck zwar noch nicht gehört. Aber ich würde wohl drunter verstehen, dass jemand (viel) betet, es aber für sich behält. Nicht darüber redet.

Das heißt, sie beten vermutlich auch laut, aber ohne Zuhörer (ausser Gott).