Auf was kann ich Namaz beten?

5 Antworten

Ein Teppich ist keine Pflicht. Er ist nur ein Hilfsmittel auf einem hartem Boden, und um einen sauberen Untergrund zu schaffen. Du kannst auch ohne beten. Oder vielleicht hast du einen sauberen Bettvorleger oder Läufer...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, zu Hause auf eurem normalen Teppich, auf dem Fußboden ohne Teppich, auf einer Decke, auf einem Handtuch, auf einer Zeitung, eigentlich auf allem, was sauber ist.

Hallo, natürlich ist es immer besser einen zu haben. Allerdings kannst du auch ein sauberes, lang genuges Stoffteil wie ein Pulli nehmen. Allerdings dürfen dort gar keien Menschen oder andere Lebewesen abgrbildet sein. Am besten Fall auch kein Text. Du kanst aber auch aif einem sauberen Teppich beten- so bald ich weiss. Frag doch mal deine Eltern viellecht kaufen sie dir ein

seccade. So heißt der 'Teppich'. LG

Woher ich das weiß:Recherche
punisher1901  20.06.2020, 21:05

Wieso sollte es besser sein mit Teppich?

Das Gebet eines Moslems der mit einem Teppich betet, gleicht dem Gebet eines Moslems der ohne Teppich betet. Also völliger quatsch.

verreisterNutzer  20.06.2020, 21:15
@punisher1901

Habe ich IRGENDWO gesagt das die gebete sich nicht gleichen??? Es ist nur vesser wegen dem sauberkeitsaspekt. Zwei mal lesen, einmal schreiben

Du brauchst kein Gebetsteppich, der ist nicht pflicht und auch nicht heilig oder sonstiges du kannst auf jedem Boden beten nur der muss an der stelle sauber sein, wo du dein Gebet verrichten willst.

Die Stelle auf der man betet soll rein sein. Ein Gebetsteppich ist irgendein Stoff oder auch Teppich, auf dem man betet und so verhindert, dass z.B. Blut oder Urin auf dem Boden das Gebet ungültig machen.

Jetzt ist es allerdings bei mir so, dass in unserer Wohnung niemals und von niemand Straßenschuhe getragen werden. Auch achten wir sehr genau darauf, dass im Bad/Toilette kein Schmutz entsteht und in die Wohnräume getragen wird. Deshalb können wir ohne zusätzliche Gebetsteppiche beten. Allerdings halte ich Gebetsteppiche für Gäste vor, die es gewohnt sind auf Gebetsteppichen zu beten.

Im Freien benutzt man normalerweise auch kein Gebetsteppich, weil Stein und Erde als rein gelten. Natürlich achten man auch hier auf die Reinheit der Stelle an der man betet.

Übrigens haben unser Prophet Muhammad und die ersten Muslime auch nicht auf Teppichen gebetet. Sie nutzten Matten aus Pflanzen. Allerdings wurde auch überliefert, dass Muhammad seinen Umhang oder Matten genutzt hat, wenn es sehr staubig oder matschig war.