Was passiert wenn ich ohne abdes bete?

8 Antworten

Assalamu alaikum,

es gibt 2 Arten von Waschungen. Die große und die kleine. Die große Waschung wird im Türkischen Gusül abdest genant. Und die kleine wird Namaz Abdest genannt.

Normalerweise reicht die kleine Waschung fürs Gebet aus. Sollte es notwendig sein, die große Waschung zu vollziehen, dann reicht auch die große Waschung zum Beten aus.

Es wird empfohlen, wenn die große Waschung fällig ist, zuvor die kleine Waschung vorzunehmen. Dies ist aber keine Pflicht. Es ist Sunnah.

Du hast also nicht ohne Abdest gebetet. Dein Gebet ist gültig, so Allah will.

Wassalam


Mit Gusul abdest kannst du alles machen, was du auch mit normalen abdest machen kannst bzw wo abdest erforderlich ist (Beten,Kuran lesen z.B.). Es beinhaltet sozusagen auch den normalen abdest.

Soweit ich weiß kannst du mit ghusl abdest beten oder du kannst dein Gebet ja wiederholen mit namaz abdest

Was möchtest Du wissen?