Bestimmtes Mainboard wechseln?

2 Antworten

Hallo,

das M in Asus 365b-m deutet grundlegend erst mal auf ein Mainboard im Micro-ATX Formfaktior von ~ 144 × 144 mm Kantenlänge hin.

Von daher müßtest Du zunächst einmal schauen, ob in Dein momentanes Gehäuse nur so kleine Boards passen, oder auch Boards mit größerer Breite und Tiefe in Full ATX - Abmessungen.

Die Steckverbinder zwischen Netzteil und Mainboard sind innerhalb des ATX-Standards grundlegend schon mal einheitlich genormt, womit die Hauptversorgung eines ATX-Netzteils grundlegend schon mal an jedes ATX-kompatibles Mainboard angeschlossen werden kann.

Auch die Lüfteranschlüsse sind grundlegend genormt und können damit gängige Lüfter in verschiedenen Steckertypen aufnehmen. Meist sind 3 Pin Voltage-regulated mit Tachosignal und 4 Pin PWM-Stecker auf den Boards zu finden, welche zueinander aber auch steck-kompatibel sind.

Manche High-End Mainboards im ATX - Standard haben aber ggf. mehrere ATX +12V Zusatzversorgungsanschlüsse als 4 Pin ( 2 × 2 ) oder 8 Pin ( 4 × 2 ) als so ein günstiges Einsteiger-Mainboard wie Dein momentanes Brett.

Daher müßtest Du uns zunächst mal Hersteller, Modell und Nennbelastbarkeit Deines momentanen Netzteil verraten.

LG

Ich vermute mal das du das

ASUS Prime B365M-A dein eigen nennst.

Ich weiß jetzt jedoch nicht auf welches Mainboard du wechseln möchtest, da MSI mehrere Mainboards mit Z790 Chipsatz anbietet.

Aber gehen wir einmal vom MSI Pro Z790-A Wifi aus.

Der große 24pol ATX Mainboard Power Anschluß ist solange du kein modifiziertes OEM Mainboard hast identisch. Allerdings hätte das neue Mainboard ggf. 2x8 Pin Stromanschlüsse für die CPU (das haben viele wenn nicht die meisten Z790 Mainboards) während dein altes Mainboard nur 1x8Pin hatte. Oft langt es zwar aus wenn nur CPU_PWR1 verbunden wird, jedoch benötigen die modernen Intel K CPUs soviel Strom, das es in dem Fall falls dein Netzteil diese Anschlüsse noch nicht bietet ein passendes neues Netzteil zu besorgen. Von der Verwendung von Adaptern rate ich generell ab.

Was die Belegung der Gehäuse anschlüsse betrifft so solltest du einfach ins Handbuch vom neuen Mainboard schauen die Anschlüsse sind meist entsprechend beschriftet.

Bei den Anschlüssen für Lüftern kann es sein das du jetzt nur 3pol. Anschlüsse hast. Heutzutage werden i.d.R. 4pol Anschlüsse auf dem Mainboard für PWM Lüfterregelung verbaut. Das macht nichts du kannst auch an diesen Anschlüssen weiterhin 3pol. Lüfter verwenden, du solltest dann nur die Regelung im BIOS / UEFI von PWM (Puls Weiten Modulation) auf DC (Spannung) umstellen.

Das du neue CPU und RAM benötigst hast du ja schon festgestellt. Ebenso ggf. auch einen neuen CPU Lüfter der zum neuen Sockel passet.