Bestes mainboard für Intel I7 13700k?

Baje7bxa  15.06.2023, 07:15

Hallo, was genau meinst du mit >>Bestes Board<< ?
Meinst du wegen den VRM`s bzw. Spannungswandler oder auch wegen den vielen Anschlüssen ?

Nekroz729
Fragesteller

Es geht mir nicht um die anschlüsse

2 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt
Was ist das beste Mainboard für den Intel I7 13700k im Preis erreicht 200€-300€?

https://geizhals.de/gigabyte-z790-ud-a2824745.html?hloc=de

Ist der der 13700k eine gute Alternative zum ryzen 7 7800x3d um bisschen Geld zu sparen?

Wenns hauptsächlich um Gaming geht definitiv nein. Der i7 ist nur 30€ günstiger, die gehen locker für die Kühlung wieder drauf, denn der 7800X3D ist bei weitem effizienter. Zudem ist er schneller und die AM5 Plattform ist noch nicht am Ende im Gegensatz zu LGA1700

Nekroz729
Fragesteller

Kann ich ihn NUR zum Gaming verwenden oder gehen alltägliche Sachen wie pp oder Word auch damit?

Der Ryzen 7 7800X3D ist eine weitaus stromsparendere CPU als der Core i7-13700K. Der Ryzen 7 7800X3D ist in der Lage, die Spitzenleistung bei einem Stromverbrauch von 162W zu erreichen, während der iCore i7-13700k für dasselbe bis zu 253W benötigt. Wenn man dies bedenkt, scheint der 7800X3D viel besser zu sein. Der Ryzen wird zwar heißer, aber das ist gewollt und sollte die Leistung nicht wirklich beeinträchtigen.

In Bezug auf die reine Leistung hat der Core i7-13700K die Nase vorn, während der Ryzen 7 7800X3D beim Spielen und bei der Erzielung von mehr Leistung für die Stromrechnung(weniger stromverbrauch also weniger kosten) im Vorteil ist.

Reine Leistung: Der Begriff reine Leistung kann sich auf die rohe, unverfälschte Leistungsfähigkeit eines Systems oder einer Komponente beziehen. Es bezieht sich auf die maximale Leistung, die ein Gerät oder eine Komponente unter idealen Bedingungen erreichen kann, ohne Berücksichtigung anderer Faktoren wie Energieverbrauch, Wärmeentwicklung, Zuverlässigkeit oder Kosten.

Woher ich das weiß:Recherche