Bestes Argument als Veganer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlussendlich ist es so, so lange du dich normal verhältst und niemanden missionieren willst, so lange wirst du auch keine Diskussionen führen müssen.

Bestes Beispiel: meine beste Freundin lebt seit vielen Jahren vegan, ich nicht. WIr respektieren uns gegenseitig und das Thema ERnährung ist ein Thema, welches wir nicht diskutieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung
Steffi07883  05.05.2023, 19:54

Vielen Dank für den Stern ☺️

Ich glaube eher, dass die Diskussionen entstehen, weil so viele Veganer dauernd auf Missionierungs Trip sind

Du musst nicht andauernd von Tierleid, Todesgrill. Krematoriumsgeruch, Tierbabys, Kükenschredder etc. reden.

Fange einfach keine Diskussionen an und lasse dich nicht darauf ein. Umschiffe die bösen Klippen und Riffs.

Wir sind auch mit Veganeren und Vegetariern befreundet. Grillen auch zusammen. (Wir nutzen halt auch unterschiedliche Grills) Man muss sich beim Essen von blutigem Steak ja auch nicht unbedingt provozierend neben Veganer setzen. Einfach tollerant sein und gut. Ausserdem probiert man gern mal auch vegetarische Grillideen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derfragestaller
Fragesteller

Sie entstehen durch die Frage: Was isst du denn heute?

Und die Antwort: Ich esse Veganes Schnitzel

Und dann fragt ein JEDER warum mann Vegan sei und dann muss man sich als Veganer die ganzen Standartsachen anhören.

Das ist wie damal, als Wissenschaftler gesagt haben, dass die Erde Rund ist, alle Wissenschaftlichen Erkenntnisse aufgestellt haben und ihnen hat immer noch niemand geglaubt, weil jeder der Mehrheit angehören wollte und einf zu gemütlich war umzudenken. Und Jahre später fragen sich alle: Wie dumm waren wir, dass wir überhaupt sowas dachten?

Und genau das werden sich unsere Kinder in 30 Jahren fragen, wenn die Erde am abkaken ist.

Lg

Colopia  05.05.2023, 14:00
@derfragestaller

Schade, dass du es nicht selber merkst, wie sehr du missioniert und mit "deinen Fakten" die anderen dann nervst. Sorry, das braucht keiner. Die anderen sind unhöflich, ja das ist richtig. Und unsere Erde wird garantiert nicht untergehen, weil die Leute nicht auf Fleisch verzichten wollten. Wenn du dich mal informieren willst, recherchiere bitte mal über das Thema Beton und die unglaubliche Menge an CO2 die bei dessen Produktion freigesetzt werden. Ein ganzes Land wie Holland musste wegen der Bauvorhaben sogar Gegenmassnahmen wie Tempolimits auf Autobahnen einführen um die Klimaziele zu erreichen.

Colopia  05.05.2023, 14:55
@derfragestaller

Wie schon geschrieben: Du merkst recht wenig und bist sachlichen Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen. Wie so viele Veganer, die dafür sorgen, dass Veganer einen schlechten Ruf haben. Schade. ich wünsche dir alles Gute

derfragestaller
Fragesteller
@Colopia

Was traurig ist, dass ich mit 14 anscheinend schlauer bin um zu erkennen, das es unser Planet und unser Klima es gerade nötig hat, dass wir EINFACH auf Produkte verzichten, die wir sowieso nur essen, wegen dem Geschmack. Und wenn du dich dazu informiert hättest (nicht nur in deinen Telegram Gruppen) sondern auch in Dokus wie Seaspiracy, What the Health oder Game Changers wärst du schon lange Vegan und würdest merken wie einfach es ist vegan zu leven und das deine gesamte Kindheit eine „Lüge“ war.

Musst du wissen

Lg

Ps: würde ich die ganzen Fakten auf den Tisch legen, würde ich noch bis morgen schreiben, also guck dir doch die oben vorgeschlagenen Filme an, danke.

Colopia  06.05.2023, 09:12
@derfragestaller

Und ich habe dir geschrieben, dass du dir mal die CO2 Emmisonen ansehen sollst, die bei der Weltweiten Produktion von Beton entstehen. Dagegen ist der Verzicht auf Fleischwirtschaft ein Tropfen auf den heissen stein. Mit Veganismus kannst du nicht die Welt retten. Und Schwurbler-Portale wie Telegram oder TikTok nutzen wir gebildeten Erwachsenen übrigens nicht.

derfragestaller
Fragesteller
@Colopia

Dann schick mal deine Quellen, weil ich hab keine Vergleiche gefunden.

Und TikTok und sonstiges habe ich noch nie benutzt, meine Quellen sind wie schon gesagt: What the health, Game Changers, Seaspiracy und Cowspriracy.

Lg

derfragestaller
Fragesteller
@derfragestaller

Ps: wenn du so gebildet wärst, warum bist du dann elektroniker und nicht schon längst Professor an na Uni?

Colopia  06.05.2023, 12:45
@derfragestaller

Du erzähst doch WIE unglauglich schlimm das ist. Nun vergleiche auch die Daten. Soll ich dir die etwa auch noch raussuchen?

Ich bin im anderen Lager. (Sorry, grins)

An deiner Stelle würde ich mich gar nicht auf Diskussionen einlassen. Blöde Bemerkungen ignoriert man und gut. Zieh dein Dingen durch und fertig. Das setzt natürlich voraus, dass du auch keine Diskussion zu dem Thema anschiebst.

Das Thema Veganismus ist ein moralisches Thema. Somit gibt es auch kein richtig oder falsch, sondern nur Blickwinkel. Da macht es keinen Sinn das Thema außerhalb gewisser Parameter überhaupt zu diskutieren.

Recht simpel:

Menschen müssen um zu leben andere Lebewesen töten. Daran führt nichts vorbei. Das machen wir alle. Alleine schon wenn wir uns die hände waschen töten wir millonenfach leben.

und jeder von uns zieht aber eine grenze bei der das töten nicht mehr ok ist. Die meisten menschen werden sicherlich mit einstimmen das es nicht ok ist einfach ne herrenlose katze zu erschiessen weil diese wild ums haus herumläuft und einem auf den sack. Oder das man seine kaninchen die man hält irgendwann in den Kochtop wirft. Vorallem weil man ggf die unerwünschen Jungen nicht los wird.

Ich ziehe meine Grenze nunmal allegemein bei Säugetieren weil mir es wichtig ist das diese tiere nicht leiden müssen. Euch ist das weniger wichtig. Und das ist in ordnung. Dennoch bitte ich daraum meine bedürfnisse zu respektieren.

Dies wird keinen menschen überzeugen vegan zu leben. Das sollte aber auch nicht da ziel sein. Ne Grillparty z.b. ist nun wirklich kein guter ort um eine Diskussion über essgewohnheiten anzufangen.

Zicke52  04.05.2023, 11:01

Um keine Säugetiere zu essen, reicht Vegetarismus.

FouLou  04.05.2023, 11:13
@Zicke52

Stimt. Man könnte das töten durch leid zufügen ersetzen.

Und die grenze bei Säugetieren ist auch nicht ganz korrekt. Fische sind auch keine Säugetiere. Daher wäre es sinnvoller zu sagen das man selbst die grenze bei fischen zieht.

Zicke52  04.05.2023, 11:25
@FouLou

Inwiefern hat es den Hühnern, die im Hof meiner Eltern herumliefen, Leid zugefügt, dass wir ihre Eier assen? Was hatten sie mit denen (ausser der Brutzeit) denn vor?

FouLou  04.05.2023, 11:30
@Zicke52

Stimmt. Da hast du recht. Ich denke es lassen sich in der allgemeinen Argumentation durchaus ausnahmen finden.

Nach meiner ansicht sind Haushühner die vernünftig gehalten werden. genügend auslauf haben. Kein problem. Und auch nicht der verzehr der eier. (Genauso wie ich haustiere nicht als Problem ansehe.)

Ich halte nicht viel von den Metaargumente ala: Jedes Tier was in gefangenschaft gehalten wird leidet. (Zumal haushühner streckenweise gar nicht in gefangenschaft gehalten werden.)

Bei Industrieller hühnerhaltung in eierproduktion sieht das ganze dann schon wieder etwas anders aus finde ich. Bzw. Gerade wenn man eben eier (oder andere erzeugnisse aus dem supermarkt kauft, weiss man nicht unbedingt um die zustände in dem betrieb aus dem die erzeugnisse stammen. Und das gilt auch für bio-betriebe)

derfragestaller
Fragesteller
@Zicke52

Guck dir mal das Video von Robert Mark Lehman oder so über Milchprodukte und die Tierhaltung von Kühen und dann weißt du, warum Veganismus so wichtig ist…

Ein solches Argument wird es nicht geben. Es wäre ja auch schlecht, eine Diskussion zu beginnen mit dem Ziel, keine weitere Diskussion zu führen…

Stehe einfach zu Deiner Lebensweise und lasse andere Nachdenken und selbst zu einem Resultat kommen. Ist in einer Diskussion kein Konsens möglich, so kann man nur Denkanstöße geben.