Bester Kampfsport zur Selbstverteidigung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Judo 33%
Karate 20%
Thai Boxen 20%
Ringen 13%
Taekwondo 13%
Boxen 0%
Kickboxen 0%

8 Antworten

Ringen

Von denen die du genannt hast Ringen und Judo. Habe aber für Ringen gestimmt weil die International Judo Federation vor einigen Tagen mal wieder demonstriert hat das es ihr Ziel ist diesen Kampfsport mit allen Mitteln zu zerstören.

Im besten Fall trainierst du ein Allkampfsystem, das im Vollkontakt trainiert wird. Sehr gut eignen sich hierfür Sambo, Sanda oder MMA.

Weitere gut geeignete Kampfstile sind unter anderem Judo, Muay Thai, Kickboxen, Karate (vollkontakt), Brazilian Jiu Jitsu, Boxen oder ähnliche. Es gibt auch einige gute SV Lehrer, die sind aber leider super selten. Wettkampf ist super wichtig, weil das die einzige wissenschaftsähnliche Methode ist Kampftechniken zu testen. Wenn du selber keine Wettkämpfe machen willst (dir fehlt was wenn du das nicht tust) ist es wichtig dass es andere in diesem System tun um die Techniken regelmäßig unter quasi experimentellen Bedingungen zu testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Judo

Jiu Jitsu finde ich auch ziemlich gut. Wirklich pauschal sagen kann man das aber nicht, es kommt immer darauf an, wie gut man in der jeweiligen Sportart ist und was man genau trainiert. Man kann in jeder Kampfsportart praxisnah oder weniger praxisnah trainieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 4 Jahren Taekwondo
Ringen

Ich selber mache seit 10 Jahren Boxen und 3 Jahre Muay thai das ist der Beste Kampfsport im stand aber wenn es mal zu Boden geht kann ich die zusätzlich noch Das Ringen empfehlen ist auch extrem nützlich. Natürlich jetzt nicht drausen verwenden aber in notfällen um dich zu verteidigen wäre es gut.

Karate

Die "Beste" gibt es nicht. Es ist immer das, was man kann. Was nützt effektives "Mikado" wenn man es nicht beherrscht?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Laut Recherche:
Krav Maga, Judo, Kickboxen, Thaiboxen, Mma und Karate.
Kann dazu selber nicht viel sagen, da ich bis jetzt nur Judo und Taekwon-Do gemacht habe. Beides allerdings nicht lange. (Judo mache ich immer noch)