bester freundin erklären dass es nicht mehr passt?

2 Antworten

Es ist wohl allgemein bekannt, das man in dem Alter (15) in der Pubertät ist. Ein Reifungsprozess von Körper und Geist! Der läuft nun bei jedem Jugendlichen eben mit einer anderen Geschwindigkeit ab. Durch lesen und allgemeiner Bildung, ist man manchen Leuten eben weit voraus. Das ist wiederum der Grund, warum so viele Freundschaften zerbrechen und neue entstehen! In dem Alter ist das ganze ja alles noch völlig unverbindlich und zwanglos!

Zu dir ! Du fühlst dich reifer als deine letzte beste Freundin? Dann musst Du das beweisen, in dem Du ihr klipp und klar sagst : Bei uns passt das Ganze nicht mehr, ich gehe jetzt eigene Wege. Wir können ja hier und da mal telefonieren.

Auf dem Weg zum Erwachsensein, werden auch unangenehme Entscheidungen fällig. Nicht nur Feiern und Party. Eigenverantwortliches Handeln! Ihr wollt doch immer so erwachsen sein, das gehört auch dazu!

Dir ein wunderschönes Silvesterfest und alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Liebe Amelie!

Hm. Wenn ich versuche, mich in Deine Freundin hineinzuversetzen, dann fiele mein Vorgehen deutlich vorsichtiger, behutsamer aus als dasjenige, das Sturmy vorgeschlagen hat: Natürlich verstehe ich Dein Bedürfnis, Dich in gewisser Weise neu zu orientieren. Für Dich selbst ist das klar und eindeutig. Aber für sie wird kann es sich unter Umständen anfühlen, als ob sie von jetzt auf gleich fallengelassen wird, verstoßen wird, keinen menschlichen Wert mehr für Dich hat. Die Gefahr, sie wirklich tief zu verletzen, wenn Du »klipp und klar« mit ihr sprichst, ist angesichts der langen Zeit, die Euch ja eigentlich schon das ganze bisherige Leben lang miteinander verbindet, besonders groß, vor allem deshalb, weil Du ja schon einen »Ersatz« gefunden hast ‒ sie aber nicht. Sie ist von jetzt auf gleich allein, ohne ihre beste Freundin, ohne den Menschen, dem sie sich anvertrauen kann. Du selbst hattest schon ausgiebig Gelegenheit dazu, Dir diese ganze Problematik »Wie sage ich’s ihr?« durch den Kopf gehen zu lassen. Aber für sie wird es ganz und gar plötzlich sein, eine schmerzhaft kalte Dusche. Für Dich wird es ein gewollter Abschied sein. Für sie aber ein ungewollter, ungeplanter, und völlig unerwarteter. ‒ Hast Du auf dem Schirm, dass sich »klare« Worte für sie womöglich anhören werden, als verstießest Du sie?

Dennoch, das kann ja nicht abgestritten werden, musst Du zu Deinem Recht kommen und neue Wege einschlagen können, wenn Du den Eindruck hast, dass andere Dir jetzt gerade, neue Menschen besser tun. Aber: Der Ton macht die Musik, wie wir zu sagen pflegen. Es muss wahrlich kein klarer, harter Schnitt sein, ganz gewiss nicht. Nach Möglichkeiten zu suchen, behutsamer, freundlicher, liebevoller, wertschätzender ihr gegenüber Dein Neues zu beginnen, ist natürlich, das muss zugegeben werden, viel schwieriger in der Vorbereitung. »Klipp und klar« seine Ansagen zu machen, ist natürlich viel, viel einfacher. Denn dann ist man nicht mehr auf eine Antwort angewiesen; es ist egal, was der andere denkt und fühlt; man zieht einfach seinen Stiefel durch. Wenn man hingegen überlegen muss, wie man einen Abschied, wenigstens einen zeitweisen; es muss ja gar keiner für immer sein; das ist mal das Erste ‒ etwas rücksichtsvoller, warmherziger, wertschätzender gestalten könnte, dann muss man sich ja wirklich Gedanken machen, muss Phantasie aufbringen, um Ideen zu entwickeln, wie sich Eure Beziehung lockern lässt, ohne dass sie sich dann zwangsläufig auch auflösen muss. Aber vielleicht ist es ja eine Überlegung wert, ob das Älterwerden, das Erwachsenwerden nicht auch bedeuten könnte, in diesen zwischenmenschlichen Dingen vorsichtiger, herzensklüger zu werden, sanfter zu werden, als man es von uns erwarten und verlangen konnte, als wir noch Kinder waren, die nicht anders können, als nur die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und in den Mittelpunkt ihrer Welt zu stellen.

Natürlich ist das eine Gratwanderung, die Du da vor Dir hast. Und zwar eine schwierige, anspruchsvolle. Aber nach einem Weg zu suchen, der ohne Verletzung für sie abgeht, möglichst zumindest, wird sich auch für Dich lohnen. Wir wäre es, wenn Du vielleicht, wie Freundinnen das ja wohl tun, mit ihr über Deine neuen Bedürfnisse einfach mal redest, sie teilhaben lässt an Deiner Entwicklung? Sie fragst, ob sie auch schon mal das Gefühl gehabt hat, dass ihr Menschen zu eng werden, ein bisschen, wie eine Jacke zu klein werden kann und auf Entdeckungsreise gehen möchte, um die Welt kennenzulernen? Ihr sagst, dass Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du das Neue und sie unter einen Hut bekommen kannst, der Euch beiden irgendwie passt? Ich jedenfalls denke, das wirst Du jetzt sicherlich schon herausgehört haben: »Klipp und klar« wird auch immer auch klipp und klar unglaublich wehtun.

Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Du einen guten Weg findest! Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amelie626362828
Fragesteller

danke ich denke etwas "klipp und klar" zu sagen ist für mich zwar einfacher aber es ist auch wichtig respektvoll ihr gegenüber zu sein