Bester Freund will Abstand weil ich ihn liebe, wie gehe ich damit um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Ganz schwierige Situation, vor allem für Dich.

Zu ihm:

  • Er empfand Dich noch nie als "beste" Freundin, sondern eben als gute Freundin
  • Näher kamt Ihr Euch eigentlich durch dieses "klitzekleine +", was aber eben nicht unerheblich ist bei der Geschichte.
  • Er lehnt strikt eine Möglichkeit auf eine Beziehung Eurerseits ab,
  • wie er auch betont er will Eure "Freundschaft" nicht gefährden und deshalb erst ein Mal Abstand. Soweit so gut, wenn es ihm um die Freundschaft und nicht nur um das "+" gehen würde.

Fakt ist bei ihm, es geht ihm da keinesfalls um die Freundschaft, sondern um das damit verbundene "+".

Zu Dir:

  • Im Gegensatz zu ihm war er für Dich schon immer mehr als nur ein normaler Freund. Du entwickeltest sogar sehr starke Gefühle für ihn.
  • Eine Weile lang kann man ja damit leben diese Gefühle zu unterdrücken, wenn da auch noch Sex im Spiel ist.
  • Aber irgendwann geht auch das nicht mehr.
  • Deine Gefühle werden nicht erwidert, damit musst Du leben. Sie bleiben aber auch weiterhin bestehen.
  • Der Abstand wird Dich noch mehr dazu treiben seinem Wunsch zu entsprechen und wieder diese "Freundschaft+" einzugehen, die dann aber einen faden Beigeschmack haben sollte.

Fakt ist ja auch für Dich jetzt, er liebt Dich nicht und auch die Freundschaft basiert eher auf der Basis von Sex.

Du kannst es dann nennen wie Du willst, aber das ist keine Liebe, sondern:

  1. Er nutzt Dich dann für seine Bedürfnisse aus
  2. und Du lässt es geschehen, weil Du ihn liebst.

Wenn Du Dich damit zufriedengeben willst, dann tu das, aber auch hier kommt irgendwann der Punkt wo Du daran zerbrechen wirst.

Mein Rat: Mach ihm doch den Vorschlag Freundschaft ja, aber dann ohne das "+", wie sollst Du ansonsten auf Dauer mit dieser Sache klarkommen.

Als Außenstehender sage ich aber auch, eigentlich wäre ein Kontaktabbruch für Dich wahrscheinlich die beste Lösung.

Ich kann Dir nur Glück wünschen bei Deiner Entscheidung, helfen kann man Dir dabei nicht.

Lieben Gruß aus Berlin

verreisterNutzer  16.01.2021, 04:55

Danke für die ausführliche Antwort. Das hat mich ernsthaft zum Nachdenken gebracht. Mir wurde schon oft gesagt, dass ich offentsichtlich ausgenutzt werde, er hat das immer verleugnet und ich wollte dem einfach blind vertrauen schenken.

Ich habe ihn inzwischen überall blockiert vorerst. Ich werde nochmal mit ihm in ein Gespräch gehen, wenn es mir besser geht.

Vielen Dank nochmal für die wirklich ausführliche und detaillierte Antwort, schönen Abend noch bzw guten morgen! ^^

Ich verstehe, dass das hart ist. Aber er hat recht. loslassen ist sehr viel schwerer und dauert länger, wenn man regelmäßig Kontakt hat. Mal abgesehen davon, dass er von dem ständigen Streit wahrscheinlich die Nase voll hat.

Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, das jetzt so durchzuziehen.

Ein Abstand bedeutet Trennung der Beziehung.

Such ein anderen Mann.

Ich verstehe dich. Bei mir wärs anders herum. Ich habe auch mal eine Freundschaft beendet weil mein bester Freund sich in mich verliebt hat. Es fiel mir schwer Zeit mit jemanden zu verbringen wo ich wusste, dass er die ganze Zeit mehr und verliebt an mich denkt. Er hatte sich mehr reingesteigert und ich hatte immer aufpassen müssen dass ich nicht mit jemand anderen flirte oder ähnliches, damit er nicht verletzt wird. Ich hatte es lieber nicht gewusst aber so ist das Leben und manchmal verlieben sich auch beide ineinander. Erfahrung macht uns stark...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse

Genau deswegen ist F+ einfach Müll. Weil genau so was immer passieren wird.

Um danach eine normale Freundschaft weiterzuführen und, wie er es meinte, vielleicht dann "weiter machen zu können" mit dieser körperlichen Nähe.

Ist das sein Ernst? Hat er nichts besseres zu tun, als nur an dieses verkackte + zu denken? Was heißt hier weiter machen? Auf gar keinen Fall!

Der nutzt dich nur für Sex aus und sagt dir nur das, was du hören willst.

Kontaktabbruch wäre hier für dich am sinnvollsten. Er hat dich ja voll am Haken.