Bester Freund, hat seine Freundin so geschlagen, das sie sich verletzt hat! Sie möchte ihn Anzeigen, ich soll Zeuge sein! Kann das aber nicht! Was soll ich tun?

14 Antworten

Ich finde es immer besch...... sich zwischen zwei Menschen die man mag zu entscheiden. Ich hatte das Problem schon öfter bei Ehepaaren.

Für mich hat auch Freundschaft einen sehr hohen Stellenwert aber in Deinem Fall müsstest Du Deinen Freund hinhängen. Frauen oder Schwächere zu schlagen geht gar nicht. Er ist alt genug zu wissen was er angestellt hat und kann nicht Dir die Verantwortung anhängen. Wenn er das von Dir verlangt ist er kein guter Freund.

"Ich kann, das aber nicht, weil ich mein besten Freund nicht verlieren möchte, und ihn nicht in den Rücken fallen möchte"

Du bist zur Aussage verpflichtet. Schweigen darfst Du nur, wenn Du Dich selber belastet oder bei einem engen Verwandtschaftsverhältnis.

Das hat mit Freundschaft nichts mehr zu tun. Du unterstützt ein Gewaltverbrechen.

"Zudem ist er vorbestraft, er würde dann vielleicht in den Knast kommen, das möchte ich nicht."

Das ist ja mal sowas von seine Schuld und anscheinend auch nicht unverdient.

"Und sie ist auch selber Schuld am Streit, wenn sie mehr Zeit mit ihrer besten Freundin verbringt, als mit ihrem Freund."

Entweder Du bist ein Troll oder das frauenverachtendste Stück, das mir hier auf der Plattform bisher untergekommen ist. NEIN, sie ist NICHT schuld, wenn er sie krankenhausreif schlägt.

Da es sich um Körperverletzung handelt und er vorbestraft ist, wird sich wohl die Staatsanwaltschaft einschalten. Und wenn sie Dich als Zeugen benennt, musst Du unter Eid aussagen. Falschaussagen werden ebenfalls bestraft.

BlackForestDog
Fragesteller

Lieber mach ich mich strafbar indem ich die Aussage verweigere, als mein besten Freund zu verraten.

tanzella  16.04.2020, 11:55
@BlackForestDog

Du musst vor Gericht aussagen und kannst unter Eid gestellt werden. Mit einer Falschaussage machst du dich dann selbst strafbar.

Esskah  16.04.2020, 11:56
@BlackForestDog

Der Schutz der Person vor sich selbst - auch wenn er dafür ins Gefängnis müsste - gehört ebenfalls zur Freundschaft dazu! Dein bester Freund hat ein Problem, das löst man nicht dadurch, dass man ihn deckt.

GueKaRuKo  16.04.2020, 11:58
@BlackForestDog

Sollte ich hier nicht innerhalb der nächsten Stunde erfahren, dass du diesen Kerl angezeigt und das Opfer unterstützt hast, werde ich dich anzeigen. Die Polizei wird über dieses Forum deine Person ermitteln

BlackForestDog
Fragesteller
@GueKaRuKo

Kannst du gern machen, ich werde ihn nicht Anzeigen, nie werde ich mein besten Freund verraten.

GueKaRuKo  16.04.2020, 12:21
@GueKaRuKo

Soooo sicher bist du dir aber wohl nicht, sonst hättest du dich nicht an dieses Forum gewandt. Hoffentlich besinnst du dich eines Besseren. Versetze dich in die Lage des Opfers. Wärst du nicht um jede Hilfe dankbar? Statt dessen deckst du einen unbeherrschten Gewalttäter, der sich an Schwachen vergreift. Sieh mal in den Spiegel ... oder kannst du das nicht ... möchtest du dieser Feigling sein, der aus falscher Loyalität einen Straftäter deckt?

Ottto00  16.04.2020, 12:31
@GueKaRuKo

Er ist eben kein Verräter.Mann hintergeht nicht den besten Freund. Anscheinend habt ihr alle nur Freunde zum saufen aber nicht fürs Leben.

GueKaRuKo  16.04.2020, 17:37
@Ottto00

Zugucken, wie eine Frau geschlagen wird, nennt man "Diskretion"???

GueKaRuKo  16.04.2020, 17:44
@GueKaRuKo

Wenn du z.B. in der Bahn oder im Park überfallen wirst, ausgeraubt und zusammengeschlagen, und alle schauen weg und keiner hilft dir oder holt die Polizei, nennst du das dann auch "Diskretion"

GueKaRuKo  16.04.2020, 17:44
@Ottto00

@Otto00 Wenn du z.B. in der Bahn oder im Park überfallen wirst, ausgeraubt und zusammengeschlagen, und alle schauen weg und keiner hilft dir oder holt die Polizei, nennst du das dann auch "Diskretion"

Ottto00  16.04.2020, 18:12
@GueKaRuKo

Es geht nicht darum ob eine Frau geschlagen wurde oder nicht.Es geht darum seinen Kollegen nicht auszuliefern, an die Polizisten und damit sein Leben zu zerstören.

GueKaRuKo  16.04.2020, 18:40
@Ottto00

Es geht eben doch darum, dass eine Frau geschlagen wurde. Sein Leben zerstört der Straftäter schon selber, dafür kann er keinen anderen verantwortlich machen, in dem dieser seiner Bürgerpflicht und Mitmenschlichkeit nachkommt. Ich bin froh keine solche "diskreten Freunde" wie dich oder die anderen beiden zu haben.

Ottto00  16.04.2020, 18:46
@GueKaRuKo

Nicht jeder ist so perfekt und fehlerfrei wie du. Ich bin auch froh darüber keinen Freund wie dich zu haben der mich gleich bei meinem ersten Fehler verrät bzw ausliefert.Du hast anscheinend keine Ahnung von Freundschaft.

"Sein Leben zerstört der Straftäter schon selber, dafür kann er keinen anderen verantwortlich machen"

Trotzdem muss mann es nicht schlimmer machen, sondern helfen.

GueKaRuKo  16.04.2020, 19:13
@Ottto00

Lies nochmal nach: es war nicht sein erster Fehler.

Schlimmer gemacht wird hier nur die Toleranz von Gewalt gegenüber Frauen

Jemanden zu schlagen, schlimmer noch eine Frau, ist nicht zu verteidigen. Wenn Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, bitte - dann frage hier aber nicht weiter.

Jedes Handeln hat Konsequenzen und damit muss man leben. Wenn es Dein Freund nicht schafft mit seiner Freundin die Sache so zu klären, dass es ohne Anzeige geht, dann kommt das nicht daher, dass es "jetzt mal ein Schlag" war.

Du kannst Dich natürlich raushalten und nicht als Zeuge zur Verfügung stehen, das wäre die neutralste Position. Die Beste m.E. wäre eine Schlichtugn zu versuchen und auf Deinen Freund einzuwirken.

Aber Deine Aussage hier schockiert mich,

Und sie ist auch selber Schuld am Streit, wenn sie mehr Zeit mit ihrer besten Freundin verbringt, als mit ihrem Freund.

Was soll das bitte?

Sie tut mir irgendwie sehr leid, aber ich kann doch mein besten Freund nicht ans Messer liefern, das mache ich nicht.

Aber dass er sie schlägt ist in Ordnung für Dich?

Jemanden der Frauen schlägt, nennst du deinen besten Freund?

Diese Person wäre keine Sekunde mehr mein Freund. Er gehört bestraft, und zwar so hart, wie es das Gesetz ermöglichst. Sein Verhalten ist unmenschlich und asozial.

Du musst der Frau helfen und für sie aussagen, das ist deine Pflicht als sozialisierter Mensch in unserer Gesellschaft, ansonsten deckst du eine Straftat und machst dich womöglich mitschuldig. Von der moralischen Verpflichtung mal ganz abgesehen.

Die Eier in der Hose finden und den Idioten bei der Polizei genau so dastehen lassen wie er es verdient hat.

Wer eine Frau schlägt weil er sich dadurch vermeindlich stärker fühlt, gehört hinter schwedische Gardinen und soll zahlen dass es weh tut!

picasso22  16.04.2020, 11:40

Er gibt dem Opfer die Schuld und verteidigt einen Schläger. Der Typ hat keine Eier.

BlackForestDog
Fragesteller

Aber ich kann das nicht, er ist mein bester Freund, er ist grade dabei sein Leben wieder inordnung zu bringen, da kann ich ihn nicht verraten.

Appalachen  16.04.2020, 11:42
@BlackForestDog

Er hat eine Frau geschlagen, er hat einen MENSCHEN VERLETZT!! sowas verteidigst du? Du bist genauso arm wie er... genauso wenig Mann wie er.

Stellwerk  16.04.2020, 11:42
@BlackForestDog

Wer Frauen (oder überhaupt andere Menschen) schlägt, bringt sein Leben nicht in Ordnung.