Besten Funkkanäle?

5 Antworten

AUTO ist üblicherweise die beste Wahl.

Wenn Dein Router (fritz.box z.,B.) eine Spektrumsübersicht der belegten Kanäle bietet, kannst Du dann auch sehen, wo genau der Router oder der Access-Point Dein WLAN Platziert hat.

SOlltest Du dann mit dem WLAN Schweirigkeiten haben - z.-B. weil Du in einem Mehrparteienhaus wohnst, und einen ganzen Haufen WLAN-Sender empfangen kannst, kannst Du den Kanal imme rnoch manuell wechseln.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Auf automatisch! Nur wenn es zicken macht, dann kannst du mit festen Funkkanaleinstellungen evtl. Besserung erreichen.

Aber niemals irgendwelche Kanäle wählen, vor allem bei 2,4 GHz WLAN sind nur die festen Kanäle 1, 6 und 11 sinnvoll nutzbar (da überlappungsfreie), sonst gibt es zu viele Kollisionen mit benachbarten WLAN-Routern, die sich eigentlich immer an diese 3 vorgeschlagenen Kanäle halten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man pauschal so nicht sagen. Wenn es keine Problem gibt, dann lässt man das auf automatisch.

Das ist sehr von den baulichen Verhältnissen, Anzahl der Geräte und Nachbar-WLANs abhängig.

Am besten beide, denn beide Kanäle haben vor und Nachteile.

franzhartwig  11.01.2022, 14:17
beide Kanäle

Du verwechselst Kanäle mit Frequenzbändern.

kommt darauf an wie deine umgebung ist , auto funktioniert leider auch nicht immer bestens . geht bei mir komplett daneben . bei störungen halt durchprobieren, wenn du keiene analyse software im router hast.