Besteht Licht aus einer Lichtquelle in der Realität auch aus unendlich vielen Strahlen (Strahlenmodell)?

2 Antworten

Licht besteht nicht aus "Strahlen". Es ist Summe aus Wellen im Feld elektromagnetischer Kräfte.

Genauer: Licht ist stets Summe aus Elementarteilchen, die man "Photonen" nennt.

Sie stellen jeweils unteilbare Portionen von Energie dar, die sich mit Lichtgeschwindigkeit durchs All bewegen (um Hindernisse herum gebeugt, bis sie schließlich von einem der Hindernisse verschluckt werden).

Ein Modell ist ein Modell. Es kann nützlich beim Beschreiben von einigen Phänomenen sein, aber auch seine Grenzen haben.

Ein Lichtstrahl ist vom Modell her ähnlich wie ein Wasserstrahl: Die Ausbreitung im Raum wird mit einem Strahl gut beschrieben, ebenso die Reflexion.
Wellen auf dem Meer sind mit einem Wasserstrahl nicht gut beschreibbar, obwohl es sich um dasselbe Wasser handelt. Ebensowenig ist Wellenoptik vollständig durch Strahlenoptik ersetzbar, obwohl es dasselbe Licht ist.

Im detailliertesten Bild besteht Wasser aus vielen einzelnen Wassermolekülen, Licht aus zahlreichen Photonen. Das ist exakt. Aber einen Wasserstrahl auf der Ebene einzelner Molekülbewegungen zu beschreiben, wäre in der Praxis unhandlich.