Besteht hier Gewährleistung?

4 Antworten

Es müsste hier doch das Gewährleistungsrecht greifen, oder?

Nein, nicht nach 1,5 Jahren.

Ich habe gelesen, dass dieses nur wirkt wenn man auch beweisen könnte, dass der Mangel von Anfang an bestand, daher bin ich etwas verunsichert.

Richtig, und zwar bei Käufen bis zum 31.12.21 nach 6 Monaten, bei Käufen ab dem 1.1.22 nach 12 Monaten.

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 477 BGB

nanfxD  17.04.2022, 19:30

Gewährleistungsrecht kann hier doch greifen.. die Frage ist doch nur die Beweisbarkeit.

RamiAbu
Fragesteller

In den aufgeführten Links wird jedoch von 2 Jahren Gewährleistungsrecht (bei Neuware) gesprochen.

Ratefuchs007  17.04.2022, 19:36
@RamiAbu

Richtig.

Schau Dir bitte die Sache mit der Beweislastumkehr an; Du wirst keine Chance haben zu beweisen, dass der Mangel seit dem Kauf zumindest im Ansatz schon vorhanden war.

data2309  17.04.2022, 19:39
@RamiAbu

nach 12 Monaten musst du aber die beweise erbringen >beweislastumkehr

RamiAbu
Fragesteller
@Ratefuchs007

Es wurde beim Apple-Store ein Hardwareproblem seitens des Herstellers gefunden, dies könnte man als Beweis aufführen. So oder so, das Gewährleistungsrecht würde ja in diesem Fall immer noch gültig, auch wenn ich es nicht beweisen könnte.

Ratefuchs007  17.04.2022, 19:48
@RamiAbu
Es wurde beim Apple-Store ein Hardwareproblem seitens des Herstellers gefunden, dies könnte man als Beweis aufführen.

Nein, das ist kein Beweis dafür, dass dieses Hardwareproblem schon beim Kauf vorlag.

So oder so, das Gewährleistungsrecht würde ja in diesem Fall immer noch gültig, auch wenn ich es nicht beweisen könnte.

Du verstehst es nicht, das ist aber nicht mein Problem.

Schöne Feiertage noch.

RamiAbu
Fragesteller
@Ratefuchs007

Mir ist schon bewusst, dass ich dann die Reparatur selbst bezahlen müsste (bzw. keine Erstattung bekommen würde). Ich meinte, dass mit den 1,5 Jahren immernoch das Gewährleistungsrecht besteht. War wohl schlecht von mir formuliert.

Schöne Feiertage ebenfalls.

1,5 Jahre ist noch innerhalb der Gewährleistungspflicht.

Allerdings trägt deine Schwester die Darlegungslast, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Nur wenn ihr dieser Nachweis gelingt, hat sie Anspruch auf kostenfreie Nachbesserung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich greift hier das Grwährleistungsrecht. Jedoch musst Sie den Mangel bei Gefahrübergang d.H. bei kauf beweisen können, dies ist nahezu unmöglich.

RamiAbu
Fragesteller

Danke für die Antwort. Im Apple-Store wurde ein nicht selbstverursachter Hardwarefehler entdeckt, könnte man nicht dies als Beweis nutzen?

nanfxD  17.04.2022, 19:31
@RamiAbu

Könnte man anführen ja, dies kann im möglichen Prozess als Beweis dienen (zumindest als Zeugenbeweis, ggf Urkundenbeweis)