Besteht ein Unterschied zwischen diesen beiden Nachrichten?

6 Antworten

Du hast völlig recht.

Es ist dieses ein sehr schönes Beispiel dafür, dass die Semantik einer Nachricht immer erst im Kopf des Empfängers der Nachricht entsteht (auf dem Hintergrund SEINER bisherigen Erfahrungen im Leben).

Ich finde beim zweiten klingt das irgendwie als würde man noch einen Hintergedanken dahinter haben, so als würde man noch etwas hinzufügen wollen, es sich aber verkneifen. Ich kann nicht erklären wieso, für jeden ist das ein bisschen anders. Zudem klingt das erste meiner Meinung nach nicht so traurig.

Ja auf jeden Fall. Zweiteres wirkt echter und da kommt wirklich eine Emotion der bedrücktheit mit

Dazu gibt es viele Beispiele in der Sprache zb.

Weil du gemein bist setzt du dich jetzt hin
Du setzt dich jetzt hin weil du gemein bist

Das erste klingt mehr wie eine Bestrafung und das zweite klingt mehr wie eine Begründung und auch nach einer Hilfe. Als ob man dem Kind das Verständlich machen will

Woher ich das weiß:Hobby – Geschenk

Ich finde die zweite Option klingt trauriger, aber das ist reine Interpretationssache

Sweety432  30.03.2024, 10:25

Finde ich auch

Die zweite deutet vielleicht darauf hin, dass es noch vieles zu sagen gäbe. Sie könnte dadurch dringlicher auf den starken Wunsch nach Kontakt hindeuten.