Beste Freundin will Freundschaft beenden? Bin ich im Unrecht?

5 Antworten

Wenn es so gewesen wäre, dass mein Freund die Möglichkeit gehabt hätte, mir Bescheid zu geben, wäre ich auch ein wenig verärgert gewesen, aber hallo, du hattest ein Chefgespräch und konntest ihr nicht Bescheid geben, da hast du keinerlei Schuld. Dass es dir Leid getan hat und du als Entschädigung für das draußen frieren eine Entschuldigung geben wolltest, ist richtig von dir. Aber du kannst keine Gedanken lesen, und wenn sie beleidigt ist, dass du dich nicht so entschuldigt hast, wie sie in Gedanken gehofft hat, finde ich das volkommen übertrieben. Wenn meinem Freund sowas passieren würde, würde ich auch nicht beleidigt sein, wenn ich einen Döner und Liebe als Entschuldigung bekomme, statt einen Lamborgini, sondern die Entschuldigung wertschätzen

seid ihr ein paar ..denn ach freundschaft hört sich das alles nich t an --als freundin muss ich auch mal merken ,wenneien BF müde wird,weil sie einen anstrengenden tag hatte und dann nehm ich rücksicht und fahr eben nach hause --der dönar reichte vollkomemn als entschädigung--was für ein wort in diesem falle --

wie kommst du auf die idee für deine FREUNDIN einkaufen zu gehen udn alles an eintritten zu bezahlen -?- ist die krank ,kann die nicht selber ihr geld verdienen ,oder nutzt sie dich nur aus ,und du hast einschlechtes gewissen ihr gegenüber--warum auch immer --wenn du sie nicht finanziell unterstützt?--

weisst du freudnschaft bezieht sich auf den menschen ,aber nicht auf die dauerfinazielle abhänigkeit

Riskey
Fragesteller

Also ich denke vom Geld her ist das ein Geben und Nehmen. Sie tut viel indem sie kocht und einiges mal macht. Sie studiert auch aktuell.

eggenberg1  16.12.2022, 13:32
@Riskey

komm lass diese blöden ausreden -- dass sie ab und an mal kocht ,weil sie eben mehr zeit hat , bedeutet dochnicht, dass du sie finanziell ständig unterstützen musst- wovon würde sie denn ansonsten leben , wenn sie dich nicht hätte?- studenten können barfög beantragen ,und si e können und müssen auch nebenbei oftmals mitarbeiten ,wenn sie keine eltern haben ,die sie unterstützen fianziell--denn dafür wären die eltern da, nicht du als freundin -

-kommt mir so vor, dass sie für dich zwar ne freundin ist, abe r im grunde eher jemand , den auch du gängeln kannst -- ich geb dir finazielle unterstützung ,dafür hast du für mch da zu sein--somit unterscheidet ihr euch in keinster weise . beidses ist schäbig und hat mit freundschaftnichts zutun

Riskey
Fragesteller
@eggenberg1

Ich glaub du hast allgemein die Situation nicht verstanden. Sie ist ohne mich dennoch finanziell unabhängig da sie bei ihrer Familie wohnt und sie als Studentin ihr eigenes Geld verdient in den Ferien. Womit ich sie finanziere sind unsere Unternehmungen und die Einkäufe wenn es ums Essen geht.

eggenberg1  16.12.2022, 13:42
@Riskey

okay daskam hier wphl dann doch anders an -das wäre ja okay , wobei ich auch nicht jede unternehmung finanzieren würde dafür gibt es absolut keinen grund udn gibt auch falsche signale an eine ex -freundin

Ich verstehe sie absolut nicht, kann es sein, dass sie auf dich steht und deshalb solche Dinge erwartet? Von einem besten Freund würde ich nie erwarten dass er automatisch weiß was ich will. ( Verlange ich von meinem Partner auch nicht aber man kennt sich halt doch sehr gut wenn man zusammen wohnt... )

Riskey
Fragesteller

Zum Background sie ist auch meine Ex-Freundin. Ich kann mir nur vorstellen durch dein Kommentar , das sie vielleicht die beste Freundschaft mit einer Beziehung zu arg gleichstellt. Sie ist auch für sehr vieles sehr verletzlich wenn ich mal kalt bin.

jalvi  16.12.2022, 13:30
@Riskey

Okay, ja denke ich auch dass sie noch mit dir umgeht wie in der Beziehung und den Absprung in die Freundschaft einfach nicht schafft. Sie erwartet so viel von dir als währt ihr noch zusammen

eggenberg1  16.12.2022, 13:38
@jalvi

ja aber du unterstütz das doch auch, indem du sie bei dir tätig werden lässt , sie bei dir für euch kochen lässt ,und ihr nach wie vor alles bezahlst, wenn ihr mal zusammen was unternehmt-- lass das sein , und dann wird sie kapieren, dass da nichts mehr ist ,als eben freundschaft-- wenn du das überhaupt willst. ich habe das gefühl ,du steckst auch noch mitten drin in der vergangenheit eurere beziehung, denn dein verhalten aht sich ja auch nicht verändert. du w#ärste jetzt zwar frei für was Neues aber du lebst weiterhin mit ihr wie früher ,als ihr noch ein paar ward--ausser,das sie viel nich t mehr bei dir schläft--so kann man nicht mit einem menschen umgehen-- zieh endlich einen schlussstrich oder bleib mit ihr als partnerin zusammen

Den geposteten Text kann ich nicht lesen....aber ich frage mich warum sie 2 Stunden in der Kälte wartet ? Ich wäre längst gegangen.

Und natürlich muss man es nicht unbedingt wissen, das sie einen Tee möchte. Sie hätte ja den Mund aufmachen können.

ich glaube fast sie hat von Dir erwartet das Du sie bittest bei dir zu schlafen.

Riskey
Fragesteller

Das mit dem Schlafen wäre nicht möglich gewesen, da ich am nächsten Tag arbeite und sie das auch versteht. Sie meinte, nur den nächsten Bus zu nehmen hätte ihr gereicht, aber ich war dagegen, weil es wenig Sinn bringt, da beide Parteien müde und kaputt waren.

eggenberg1  16.12.2022, 13:40
@Riskey

du läasst sie in der schwebe mit ihren gefühlen -- ihr klipp und klar zusagen --"ich möchte jetzt ins bett gehen und dich bitten nach hause zu fahren " sind worte die auch sie verstehen sollte udn wenn nicht zieh in zukunft die konsequenzen und halt mehr abstand zu ihr

Hallo,

Bist du ein Mann oder eine Frau?

Es ist nicht einfach eine Objektive Meinung zu finden. Es ist leicht hier sich über ein verhalten eines anderen beschweren . Es klingt immer natürlich so, dass der andere immer ein Problem hat. Es ist schwer ein Überblick zu verschaffen wenn man nicht weiß, wie lange ihr euch kennt, wie ihr euch kanntet und eure Treffen meistens abliefen. Gab es schon öfter streit zwischen euch?

Wie sagt man so schön? : "It takes always two to Tango"

Jemanden sitzen zu lassen bzw 2h warten zu lassen geht echt nicht. Ich warte höchstes 30 min und gehe nach Hause. Ist mir auch öfter passiert und sagte mir einmal und nie wieder. War dies das Erste mal das so etwas passiert oder schon öfter?

Nächstes mal, sag ihr bescheid, dass es wegen der Arbeit ist, falls sie wieder Länger warten muss. ODER Nächstes mal wenn dein Chef auf dich zu kommt kannst auch deinen Chef bitten 5 Sekunden zu warten und du hier eine wichtige Nachricht schrieben muss und so 100% aufmerksam sein kannst, was er zu sagen hat.. Oder wenn du weißt, dass du zu einem Gespräch gehen musst, du eben schnell eine Nachricht schreibst...Ich denke ein normaler halbwegs denkender Chef hätte nichts dagegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sein Handy nicht nutzen darf.. Ist das die Regel? Darfst du in diesen 2h auch nicht auf die Toilette wenn du musst? Kann das fasst gar nicht glauben, falls das stimmten sollte...

Aber wie auch immer manchmal geht es nicht anderes und es kommt wie es kommen muss. Deine Freundin muss das leider verstehen.

Ich habe den Eindruck, dass es schon länger eine gewisse Dicke Luft bei euch herrscht. Wenn du ein Mann bist, kann es nicht sein, dass sie mehr als Freundschaft erwartet? Als du das Mit dem Geld erwähnt hast, passt das irgendwie in einer Freundschaft nicht. Es ist schön jemanden mal einzuladen aber du musst nicht immer alles Zahlen.

Wenn du alles bzw öfter Zahlst, gibt du ein Falsches Signal und sie wird sicher immer mehr Dinge von dir verlangen.

Was ich dir empfehlen würde: Setze Grenzen und werde dir Klar was deine Prioritäten sind. Sie muss verstehen, dass sie nicht zu der "Prioritäts- Klasse der Ernsthaften Beziehungen" gehört... Lade sie auch nicht mehr so häufig bei dir zu Hause ein.

LG

Sandy

Riskey
Fragesteller

Bin m. Wir sind schon seit 3 Jahren befreundet und treffen uns sehr oft.
Zu Verspätungen kam es sogar bisher noch nie und ich hab ihr gesagt das ich nicht weiß bis wann ich dieses Gespräch habe und wann ich dann da wäre.

Und ich hätte natürlich fragen können ob ich ihr während dem Gespräch Bescheid gebe, aber mir kam das zu unpassend. Da es ein 4 Augen Gespräch war wollte ich ich nicht unterbrechen und einfach mein Handy rausholen, vorallem hatte ich es nicht bei mir sondern an meinem Arbeitsplatz, weil ich genau deshalb dann im Gespräch nicht das Handy prüfe oder es plötzlich klingelt.

Sandy200  17.12.2022, 00:54
@Riskey

Alles ist möglich aber du fandest es eben unpassend. Alles eine Frage der Priorität.